Start Nachrichten Landkreis Augsburg: Online-Workshop des KJR

Landkreis Augsburg: Online-Workshop des KJR

Kein Mensch passt in eine Schublade – Habe ich Vorurteile?

Thema: Vorurteile bewusst machen, Diskriminierung abbauen

Termine: Dienstag, 16.3. und 23.3.21, 18.30 – 21.30 Uhr

Ort: zuhause, via Zoom

Referentin: Lena-Maria Frank

Kosten: keine

Anmeldung: kjr-augsburg.de

Beschreibung: Willst Du Dich für Gleichberechtigung und gegen Ausgrenzung einsetzen? Dir ist es wichtig, dass in Deiner Jugendgruppe und in Deinem Verein niemand benachteiligt ist? Dann könnte dieser Workshop spannend für Dich sein. Denn der erste Schritt zu einem gerechten Miteinander ist Deine eigene Haltung. Jeder von uns hat bestimmte Schubladen im Kopf, die wir hinterfragen können. Im Workshop arbeiten wir mit dem Anti-Bias-Ansatz, der versucht, Schieflagen und Benachteiligung auszugleichen. Dabei spielen auch die eigenen Erfahrungen eine Rolle. Wir schärfen unsere Wahrnehmung für Ungerechtigkeiten. In praktischen Übungen wird vorurteilsbewusstes Handeln thematisiert, ebenso die Frage, wie man Benachteiligung und Diskriminierung entgegenwirken kann. Wo kann ich Verantwortung übernehmen und wo kann ich meinen Einfluss nutzen?

 

Live-Premiere: „Komm, Erde retten“ – die Show auf Gen-x.tv und dem YouTube-Kanal der Jugendfreizeitstätte Matrix Königsbrunn

Moderatorin Nina (18 Jahre) beschäftigt sich mit der Frage „Alles nur Heuchelei“ beim Thema Umweltschutz. Viele Menschen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, sehen sich mit diesem Vorwurf konfrontiert, denn umweltbewusstes Verhalten kann ganz schön schwierig sein. Darüber diskutiert Nina mit ihren Gästen: Janika und Paula von Fridays for Future. Die beiden Aktivistinnen berichten von ihrem Engagement für den Planeten und erklären, wie und wieso jede*r etwas für unsere Erde tun kann.

Das Projekt der Jugendfreizeitstätte und des KJR Augsburg-Land widmet sich in mehreren Online-Folgen den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die junge Moderatorin spricht dabei mit unterschiedlichen Akteuren und Aktiven im Umweltbereich und erklärt, wie sie als Jugendliche mit dem Thema umgeht. Die Show am 17.3. ist die erste Folge.