Start Nachrichten Landkreis Augsburg: Lockere Bolzen festklopfen

Landkreis Augsburg: Lockere Bolzen festklopfen

Die Abfallberatung empfiehlt Deckel der Mülltonnen regelmäßig zu kontrollieren und den Bolzen bei Bedarf festzuklopfen. Denn der Deckel der Müllgefäße für Rest-, Biomüll und Papier ist seitlich mit je einem Bolzen befestigt welcher sich lockern kann und der Deckel dann bei der Leerung abgerissen wird.

Sollte ein Bolzen trotzdem defekt sein oder verloren gehen, erhalten die Haushalte auf den Wertstoffsammelstellen Ersatz. Dort sind im gesamten Landkreis Deckelbolzen vorrätig. Ein Tipp der Abfallberatung: Zur vorläufigen Reparatur eignet sich Flaschenkorken. Irreparable Schäden an den Tonnen sind  dem Abfallwirtschaftsbetrieb zu melden. Bei grober Fahrlässigkeit, beispielsweise heiße Asche einfüllen, haftet der Bewohner.