Start Nachrichten Landkreis Augsburg: Lagerhalle bei Tierhaupten abgebrannt

Landkreis Augsburg: Lagerhalle bei Tierhaupten abgebrannt

Bereits aus Kilometern Entfernung ist am Samstagnachmittag (13.02.2021) zu sehen, dass über dem Thierhauptener Ortsteil Neukirchen im Landkreis Augsburg eine dunkle Rauchwolke steht. Die Lagerhalle eines Natursteinbetriebs brennt in voller Ausdehnung.

Das Problematische an der Lage, das Feuerwehrgerätehaus stand nur 1,5 Meter von der Halle entfernt. Die Kameraden mussten nicht nur ihr eigenes Gerätehaus, sondern auch noch andere Gebäude vor dem Flammenübergriff schützen. Hinzu kommt noch, es gab ein Problem mit der Löschwasserversorgung. Während die Flammen tobten musste das Wasser zum Löschen teilweise im Pendelverkehr angeliefert werden. Zudem ist noch ein Heizöltank explodiert, weshalb die Feuerwehr noch Sandsäcke stapeln musste, damit das verunreinigte Löschwasser nicht in die Erde sickern kann. Personen wurden laut aktuellem Stand nicht verletzt, ein Feuerwehrmann erlitt eine leichte Rauchvergiftung.

Warum der Brand ausbrach, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat erste Ermittlungen aufgenommen.

Bilder: vifogra