Start Nachrichten Landkreis Augsburg: Freie Wähler feiern ihre „Legenden“

Landkreis Augsburg: Freie Wähler feiern ihre „Legenden“

Standing Ovations für Wellenhofer und Steinbacher

Landespolitiker Häusler und Dr. Mehring würdigen Ehrenmitglieder mit emotionalen Laudatios

Seit 1977, mehr als 44 Jahre, ist Waltraut Wellenhofer mittlerweile bei den FREIEN WÄHLER engagiert. Nicht nur im Landkreis Augsburg, sondern auch in ganz Schwaben und darüber hinaus ist die einstige Bildungsbeauftragte der FREIEN WÄHLER bekannt. Die 86-jährige Bobingerin sitzt bereits seit 1978 im dortigen Stadtrat, war 18 Jahre lang dritte und sechs Jahre zweite Bürgermeisterin der Singoldstadt. Auch im Augsburger Kreistag übernahm sie 15 Jahre Verantwortung. Ihre Herzensangelegenheit waren immer die jungen Menschen: „Mich haben immer die Bedürfnisse der Jugendlichen angetrieben. Ich habe immer Politik gemacht, um für sie etwas zu bewegen“, sagt die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber. Als Lehrerin lag es ihr nicht fern, auch das Schwäbische Bildungswerk der FREIEN WÄHLER zu übernehmen. Doch damit nicht genug: Auch als Vorsitzende des Sportvereins TSV Straßberg ist Wellenhofer bis heute ehrenamtlich engagiert und ein fester Bestandteil der Bobinger Gemeinschaft.

Heimatabgeordneter Johann Häusler, der die Laudatio bei der Mitgliederversammlung übernahm, zeigte sich gerührt: „Waltraut Wellenhofer bezeichne ich bewusst als Mutter der FREIEN WÄHLER im Landkreis Augsburg und in ganz Schwaben. Die Fürsorge und ihre stete Wahrnehmung von Verantwortung für unsere Kinder und Jugendlichen prägten ihre pädagogische, gesellschaftliche und politische Arbeit für die Zukunftsfähigkeit unseres Gemeinwesens. Über 44 Jahre kommunalpolitisches Engagement und Verantwortung sind bezeichnend für ihre gesellschaftliche Berufung. Darüber hinaus war sie eine leidenschaftliche und unermüdliche Brückenbauerin für die Verständigung und Freundschaft mit unseren französischen Nachbarn und Partnern. Dafür erhielt sie zurecht die höchstmögliche Auszeichnung aus dem Bundespräsidialamt: das Verdienstkreuz am Bande für die Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich.“

Eine nicht weniger beeindruckende Vita hat Stefan Steinbacher vorzuweisen. Der 69-jährige Diplom-Ingenieur, der mit Steinbacher Consult eines der weltweit erfolgreichsten Ingenieursbüros in Neusäß aufgebaut hat, kam 1978 in den Kreis der FREIEN WÄHLER. „Eher durch Zufall“, schmunzelt Steinbacher, der bei einer damaligen Vorstandssitzung anwesend war. „Ich wurde gleich dazu verpflichtet als Kreisvorsitzender zu kandidieren. Diese Wahl habe ich gewonnen und so war ich auch gleich einmal acht Jahre Chef des Kreisverbands.“ Mehr als 32 Jahre war er Mitglied des Marktgemeinderats in Dinkelscherben, im Kreistag saß er gar 36 Jahre bis 2020. Dass er so lange durchgehalten habe, lag vor allem an der eingeschworenen Gemeinschaft, so der Lindacher, der 24 Jahre Vorstand des dortigen Bogen-Schützen-Clubs war. „Es macht mich schon ein wenig stolz, wenn ich sehe, wie erfolgreich diese Gruppierung mittlerweile bundesweit geworden ist und dass mit Johann Häusler und Dr. Fabian Mehring gleich zwei Profis unseren Kreisverband ihre politische Heimat nennen“, gibt Steinbacher zu, der ebenfalls Träger des Bundesverdienstkreuzes ist und mit der Kommunalen Dankurkunde, dem Ehrenring und der Verdienstmedaille des Landkreises Augsburg ausgezeichnet wurde.

Die mit vielen persönlichen Anekdoten gespickte Laudation auf den „Vorzeigeunternehmer der Metropolregion Augsburg“ übernahm Dr. Fabian Mehring, der Parlamentarische Geschäftsführer der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag, für den Steinbacher seit jeher „einer meiner wichtigsten politischen Ziehväter“ ist. Mehring: „Im Verlauf seiner Berufsbiographie hat Stefan Steinbacher aus einem regionalen Planungsbüro ein international erfolgreiches Beratungsunternehmen mit vielen hundert Mitarbeitern auf der halben Welt geformt. Er ist zweifellos einer der erfolgreichsten mittelständischen Unternehmer unserer Heimat, von dessen Expertise Kommunen in ganz Deutschland täglich profitieren. Zu einem echten Vorbild macht ihn, dass er dabei immer die soziale Verantwortung seines unternehmerischen Wirkens im Blick hatte. Das zeigt nicht nur sein beispielloses kommunalpolitisches Engagement, mit dem er die positive Entwicklung unserer Region über Jahrzehnte mitgeprägt hat. Auch als Vereinsvorsitzender, Erfinder und Organisator der Oldtimer-Rallye unseres Landkreises und mit seinem entwicklungspolitischen Engagement in Afrika hat Stefan Steinbacher Spuren hinterlassen und menschliche Maßstäbe gesetzt“, so Mehring unter dem minutenlangen Applaus der Kreisversammlung, der sich bei dieser Gelegenheit auch ganz persönlich für „all die unermüdliche Unterstützung und die vielen klugen Ratschläge“ Steinbachers zugunsten seiner eigenen politischen Karriere bedankte.

Bild: Franziska Hochmair

Bildunterschrift: Stefan Steinbacher (links); Fabian Mehring (rechts)