Start Nachrichten Landkreis Augsburg: „Digitalisierung ist mehr als nur ein Tablet“

Landkreis Augsburg: „Digitalisierung ist mehr als nur ein Tablet“

Kultusminister Michael Piazolo (M)überreicht Alexander Piecha (l) und Landrat Martin Sailer die Auszeichnungstafel für den Landkreis Augsburg. Kultusminister Piazolo und Regierungspräsident Lohner verleihen sieben „Digitalen Bildungsregionen“ in Schwaben Qualitätssiegel – Vernetzte Bildung hilft den Menschen bei der Orientierung in einer digitalisierten Welt.

Landkreis Augsburg als digitale Bildungsregion ausgezeichnet

Seit über einem Jahr ist der Begriff „Digitalisierung“ in aller Munde.
In Zeiten, in denen Distanz die Regel ist, bedeutet Digitalisierung
plötzlich handlungsfähig zu bleiben. Insbesondere im Bildungsbereich war die fehlende technische Ausstattung bei Fachkräften, Eltern, Kindern und Jugendlichen oft das zentrale Thema. „Doch Digitalisierung ist weit mehr als nur ein Tablet“, betont Landrat Martin Sailer. Neben der IT-Infrastruktur gehe es vor allem auch um
notwendige Digitalkompetenzen, um sich sicher und souverän in
der digitalen Welt bewegen zu können. Diese Erkenntnis war in unserer Region schon weit vor der Pandemie bekannt, weshalb sich der Landkreis im Jahr 2019 um das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“ beworben hat.

Für die Bewerbung wurden 33 Maßnahmen formuliert, die die digitale Bildung im Landkreis voranbringen sollen. Seither werden diese schrittweise umgesetzt. Am 23. Juni 2021 nahmen Landrat Martin Sailer und Alexander Piecha, zuständiger Mitarbeiter für die Initiative im Landkreis Augsburg, nun das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“ von Kultusminister Michael Piazolo und Regierungspräsident Erwin Lohner entgegen. Als herausstechende
Maßnahmen und Projekte im Landkreis wurden die Medientutoren
AGs, die IT-Entwicklung an den Landkreisschulen sowie der Bildungsnewsletter „Up to date – den BILA im Blick“ genannt. Zudem
wurde vom Bildungsbüro des Landkreises die Veranstaltungsreihe
„Gewusst wie – digitale Tipps und Tricks für pädagogisches Fachpersonal“ durchgeführt, um den Fachkräften Unterstützungsangebote für ihren Arbeitsalltag zu liefern. In drei Veranstaltungen konnten sich über 60 Personen aus Kindertagesstätten, Schulen und der Jugendarbeit zu aktuellen Herausforderungen in der digitalen Welt informieren und anregende Impulse für die praktische Arbeit mitnehmen. „Die Digitale Bildung wird in unserem Bildungslandkreis auch weiter ein zentrales Zukunftsthema bleiben“, so Sailer. „Um mit den rasanten Entwicklungen der Digitalisierung mitzuhalten, braucht es Bereitschaft, Willen und ein Netz aus guten Akteuren. Die Initiative „Digitale Bildungsregion“ hat dabei geholfen, dass im Landkreis Augsburg alle am selben Strang ziehen und sich jetzt gemeinsam den Herausforderungen der Digitalisierung stellen“, freut sich der
Landrat.

(Bildtext: Der Bayerische Kultusminister Michael Piazolo (Mitte) überreichte Landrat Martin Sailer (rechts)
und Alexander Piecha das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“)