Start Nachrichten Kreise Dillingen/Unterallgäu: Nach einem Monat wieder Corona-Fälle – Schulklasse in Quarantäne

Kreise Dillingen/Unterallgäu: Nach einem Monat wieder Corona-Fälle – Schulklasse in Quarantäne

Dillingen Heute wurde dem Gesundheitsamt Dillingen ein labordiagnostisch-bestätigter Fall einer COVID-19-Erkrankung aus dem Raum Wertingen gemeldet. Die Familie des Betroffenen wurde daraufhin unter häusliche Quarantäne gestellt.
Ein Familienmitglied, das die Mittelschule Wertingen besucht, zeigt aktuell typische Symptome einer COVID-19-Erkrankung.
Symptomatische Familienmitglieder gelten nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts als sogenannte klinisch-epidemiologische Fälle. Aufgrund der jüngsten Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 29.06.2020 wird deshalb die gesamte Klasse, die der Schüler aktuell besucht, auf SARS-CoV-2 getestet. Diese Testungen werden vom Gesundheitsamt am 1. Juli 2020 durchgeführt.
Die Schüler*innen der betroffenen Klasse werden als Kontaktpersonen der Kategorie I ebenfalls unter häusliche Quarantäne gestellt.
Nachdem nächste Woche an der Mittelschule in Wertingen die Abschlussprüfungen durchgeführt werden, informiert das Gesundheitsamt, dass Schülerinnen und Schüler, sofern sie zu den schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen zugelassen und unter häuslicher Quarantäne stehen, an den Abschlussprüfungen teilnehmen dürfen.
Allerdings muss das Hygienekonzept strikt eingehalten werden. Auch gelten erweiterte Abstandsregeln. So muss zwischen den Schülerinnen und Schülern ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden. Jede Schülerin und jeder Schüler der Schule, der über die betroffene Klasse hinaus zusätzlich getestet werden möchte, kann sich an seinen Hausarzt wenden.

Unterallgäu Seit Ende Mai gab es im Unterallgäu keine neuen Corona-Infektionen. Jetzt ist eine weitere Person aus dem Landkreis an dem Virus erkrankt. Nach Angaben des Landratsamts Unterallgäu hält sich die Erkrankte derzeit außerhalb des Landkreises auf und ist auch dort isoliert. Ermittlungen des Gesundheitsamts zufolge hatte sie in der letzten Zeit keine Kontakte ins Unterallgäu. Deshalb müssen im Zusammenhang mit diesem Fall keine weiteren Unterallgäuer in Quarantäne.
Insgesamt sind seit Mitte März 272 Unterallgäuer positiv auf das Coronavirus getestet worden; 256 von ihnen sind inzwischen wieder genesen; 14 von ihnen sind leider verstorben. Aktuell als erkrankt gelten also zwei Personen aus dem Unterallgäu. In Quarantäne befinden sich im Unterallgäu derzeit 19 Personen.