Start Nachrichten Kreis Günzburg: Zweckverband Wohnungsbau Landkreis Günzburg – Zweites Projekt steht in den...

Kreis Günzburg: Zweckverband Wohnungsbau Landkreis Günzburg – Zweites Projekt steht in den Startlöchern

Kran-Baukran-Baustelle
Kran-Baukran-Baustelle

Nach dem Pilotprojekt in Krumbach hat der Zweckverband Wohnungsbau Landkreis Günzburg nun die Weichen für das zweite Wohnbauprojekt gestellt.
Ein Investor errichtet in Offingen auf einer Fläche von 4.100 Quadratmetern insgesamt drei Mehrfamilienhäuser. 24 dieser Wohnungen wird der Zweckverband erwerben, sofern der Förderantrag genehmigt wird. Die Wohnungen sollen in erster Linie für Mitarbeiter des Landkreises, aber auch für finanzschwache Familien zur Verfügung stehen. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr begonnen werden.
Einen entsprechenden Förderantrag hat der Zweckverband bereits im Dezember 2023 bei der Regierung von Schwaben gestellt. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 10,5 Millionen Euro. 10 Prozent bringt der Zweckverband an Eigenkapital ein. Zudem rechnet der Zweckverband mit einem kostenlosen Zuschuss in Höhe von 30 Prozent vom Freistaat Bayern sowie einem Darlehen in Höhe von 60 Prozent der Labo.
Der Zweckverband Wohnungsbau Landkreis Günzburg wurde im Jahr 2022 gegründet. Hintergrund des Engagements des Landkreises ist der bestehende Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, von dem insbesondere Pflegekräfte, Bedienstete des Landkreises, aber auch Personen, die bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten, profitieren sollen. Mitglieder des Zweckverbandes sind neben dem Landkreis Günzburg die Stadt Leipheim sowie die Gemeinden Burtenbach, Bubesheim und Offingen.
Der Spatenstich für das erste Bauprojekt erfolgte 2023: Gegenüber der Kreisklinik Krumbach hat der Zweckverband einen Teil einer Wohnanlage erworben. Um die Kreisklinik Krumbach zu stärken, sollen hier Wohnungen für medizinisches Personal entstehen.