Start Nachrichten Kreis Donau-Ries: Der Rufbus kommt nun auch Sonntag

Kreis Donau-Ries: Der Rufbus kommt nun auch Sonntag

In den letzten Jahren wurden in großen Teilen des Landkreises abends und an Samstagen zusätzliche Rufbusse eingeführt. Hier hat der Landkreis ganz bewusst ein Angebot geschaffen, um auch Fahrgästen, die außerhalb der Bedienzeiten der regulären Linienverkehre unterwegs sind, Alternativen zum eigenen Pkw anzubieten.

Die zusätzlichen Fahrten werden rund um Nördlingen, Oettingen, Monheim und Wemding sowie zum Teil auch um Donauwörth angeboten. Im Lechgebiet wird das Angebot bereits seit vielen Jahren durch den Lechbus ergänzt, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Die Verkehre für das Nordries wurden nun erneut ausgeschrieben und neu vergeben. Das Verkehrsunternehmen Schwarzer aus Nördlingen, welches mit den Verkehren beauftragt wurde, erweitert nun ab dem 1. Februar das Angebot. Jetzt können die Rufbusse auch sonntags zwischen etwa 8.00 Uhr und etwa 17.00 Uhr im Raum Nördlingen – Oettingen genutzt werden. Hierzu hat die Firma Schwarzer eine neue Telefonnummer eingerichtet. Unter 09081 240 40 911 können die Rufbusse für sonntags gebucht werden. Die Rufbuszentrale ist ab 6.00 Uhr besetzt. Alle anderen Rufbusse können weiterhin unter der bereits bekannten Rufnummer 09081 240 40 90 gebucht werden.

Landrat Stefan Rößle und Jörg Schwarzer freuen sich über die erneute Ausdehnung des Angebots, stellt diese doch einen weiteren Baustein zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit dar. Beide betonen aber auch, dass die Fortführung der Maßnahme von den Fahrgastzahlen abhängig sein wird.