Start Nachrichten Kreis Dillingen: Markus Müller neuer Landrat

Kreis Dillingen: Markus Müller neuer Landrat

Bild: Freie Wähler

Der Freie-Wähler-Politiker Markus Müller wird neuer Landrat im Kreis Dillingen. Der 43-Jährige erhielt bei der Wahl am Sonntag 55,9 Prozent der Stimmen, wie das Landratsamt mitteilte. Sein Gegenkandidat Christoph Mettel (CSU) kam auf 44,1 Prozent, die Wahlbeteiligung lag bei 42,4 Prozent.
Der zweite Wahlgang war nötig, weil beide Kandidaten vor zwei Wochen die absolute Mehrheit jeweils knapp verfehlt hatten. Müller lag schon beim ersten Wahlgang mit 48,2 Prozent in Front, Mettel landete mit 45,4 Prozent knapp dahinter.
Der bisherige Landrat, der Freie-Wähler-Mann Leo Schrell, hatte nach drei Amtszeiten nicht noch einmal kandidiert. Nach 38 Jahren in der Kommunalpolitik sollte es genug sein, hatte der 64-Jährige seinen Verzicht begründet. Sein Nachfolger Müller leitet bisher den Bezirksverband des Bayerischen Bauernverbandes in Schwaben. (Bild: Freie Wähler)