Start Nachrichten Kreis Dillingen: Hochwertiges Eichenstammholz entwendet

Kreis Dillingen: Hochwertiges Eichenstammholz entwendet

Ein Ermittlungsverfahren der nicht alltäglichen Art wird derzeit von der Kriminalpolizei Dillingen bearbeitet. Nach einem anonymen Hinweis auf einen gewerbsmäßigen Diebstahl von hochwertigem Eichenstammholz gerieten zwei Tatverdächtige in den Focus der Ermittlungen. Bereits am Montag, 05.10.2020, wurden in Holzheim sowie den Landkreisen Weißenburg/Gunzenhausen und Cham fünf Objekte im Auftrag der Staatsanwaltschaft Augsburg durchsucht. Im Rahmen der Maßnahmen, die unter der Einsatzleitung der KPI Dillingen mit Unterstützung der PI Dillingen und der Einsatzhundertschaft Schwaben Nord stattfanden, konnte hochwertiges Stammholz im fünfstelligen Eurobereich sichergestellt und einem lokalen Holzhändler als Geschädigtem zugeordnet werden. Die entsprechende Tatörtlichkeit befindet sich im „Liezheimer Forst“. Die beiden 18 und 20 Jahre alten Tatverdächtigen aus dem Dillinger Landkreis machen derzeit keine Angaben zum Tatvorwurf.
Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Derzeit prüft die KPI Dillingen, ob es weitere gleichgelagerte Straftaten in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries gegeben hat.
Die Kripo Dillingen bittet, dass sich weitere Zeugen, insbesondere der anonyme Hinweisgeber zum Holzdiebstahl unter der Tel-Nr.: 09071/56-0 dringend melden.
Des Weiteren wird gebeten, dass sich weitere Geschädigte, denen zurückliegend in Waldgebieten im Landkreis Dillingen und dem angrenzenden Landkreis Donau-Ries, Holz entwendet wurde, was bislang noch nicht zur Anzeige gebracht worden ist, unter o.g. Nummer mit der Polizei in Verbindung setzen.