Bereits Ende Oktober vergangenen Jahres hat der Umweltausschuss des Kreistages ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem der Klimaschutz in der Region forciert und ein nachhaltiger Beitrag dazu geleistet werden soll. Bestandteil des Pakets ist auch die Unterstützung des von der Stadt Wertingen eingeführten Carsharing-Modells.
Landrat Leo Schrell informierte sich nun vor Ort bei 2. Bürgermeister Johann Bröll und dem Wirtschaftsreferenten der Stadt Wertingen, Alfred Schneid, über das Modell und übergab einen Zuschuss des Landkreises in Höhe von 1.000 Euro.
Schrell begrüßte dabei die Initiative der Stadt Wertingen, die Vorbildcharakter für weitere Kommunen im Landkreis habe. „Damit wird die Mobilität der Menschen in der Region gestärkt und ein nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet“, betonte der Landrat.
Die Stadt Wertingen hat derzeit drei Fahrzeuge im Einsatz, darunter ein E-Fahrzeug sowie einen 9-sitzigen Kleinbus. Wer die Fahrzeuge nutzen möchte, muss sich zunächst einmalig unter https://www.sw-augsburg.de/mobilitaet/swa-carsharing/ registrieren. Anschließend ist die Kundenkarte im Bürgerbüro der VG Wertingen erhältlich. Die Fahrzeuge können dann stundenweise oder auch tageweise ebenfalls über die Homepage https://www.sw-augsburg.de/mobilitaet/swa-carsharing/ online gebucht werden. Zudem ist eine telefonische Reservierung unter der Buchungshotline 0821/65005595 möglich.