Start Nachrichten Kreis Dillingen: Betrunken mit Hänger unterwegs

Kreis Dillingen: Betrunken mit Hänger unterwegs

Front hood of German police car

Am 26.03.21, gegen 18:15 Uhr, bemerkte eine Zivilstreife der Polizei in der Lauinger Straße einen silberfarbenen VW Golf mit Anhänger. In dem Anhänger saßen bzw. lagen zwei Personen und tranken Bier. Als die Beamten das Gespann anhalten wollten, beschleunigte der Fahrer und wollte flüchten. Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt durch das Gundelfinger Stadtgebiet überschritt der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich. Hierbei wurden die Personen auf der Ladefläche des Anhängers zum Teil stark hin und her geschleudert. Auch mehrere Fußgänger und Verkehrsteilnehmer wurden durch die rasante Fahrweise mindestens aufgeschreckt, vielleicht sogar gefährdet. Der Polizeistreife gelang es schließlich das Gespann im Bereich Haydnstraße/Mozartstraße zu stoppen. Es stellte sich heraus, dass der 17-jährige Fahrer keinen Führerschein besaß und ca. 0,8 Promille hatte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde auch wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eine Blutentnahme beim 17-Jährigen angeordnet. Bei einer der Personen auf dem Anhänger handelte es sich um den 24-jährigen Halter des VW Golfs. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Mögliche Zeugen sowie Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei Dillingen unter der Telefonnummer 09071/56-0 in Verbindung zu setzen.