Start Nachrichten Kreis Augsburg: Wertachkliniken schütten mehr als eine halbe Million Euro an Mitarbeiter...

Kreis Augsburg: Wertachkliniken schütten mehr als eine halbe Million Euro an Mitarbeiter aus

Nach mehr als einem Jahr der pandemiebedingten Sondersituation in den Wertachkliniken hat Vorstand Martin Gösele allen Beschäftigen heute Vormittag eine frohe Botschaft überbracht: Das Betriebsergebnis des Jahres 2020 fällt positiv aus und die Belegschaft des Kommunalunternehmens wird unmittelbar daran beteiligt. „Wir schütten pro Vollzeitkraft einmalig 1000 Euro brutto aus und möchten damit unserem Dank und unserer Anerkennung auch finanziell Ausdruck verleihen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit und dafür möchte ich von Herzen danke sagen“, erläutert Gösele diese Geste. Teilzeitkräfte erhalten ihre Beteiligung entsprechend anteilig. Insgesamt verzeichnen die Wertachkliniken für das Jahr 2020 einen Jahresüberschuss von insgesamt knapp 1,7 Mio. Euro. Ein erfreuliches Ergebnis, welches laut Vorstand zum Teil auch auf die Coronasituation zurückzuführen ist.
„Deshalb ist es nur richtig und wichtig, dass wir diesen finanziellen Erfolg anteilig auch an diejenigen weitergeben, die Tag für Tag einen hervorragenden Job machen“, sagt der Verwaltungsratsvorsitzende Norbert Krix. Dieser Meinung sind auch die beiden Bürgermeister der Trägerstädte, Klaus Förster aus Bobingen und Lorenz Müller aus Schwabmünchen sowie Landrat Martin Sailer. Alle sind sich einig: „Der Erfolg der Wertachkliniken ist dem unermüdlichen Einsatz aller Beteiligter zu verdanken. Von der Pflege über die Ärzteschaft, das Laborpersonal, die Reinigungs- und Verwaltungskräfte und alle weiteren Beschäftigten, die in ihren Bereichen und hinter den Kulissen für einen möglichst guten Verlauf für alle Patientinnen und
Patienten sorgen. Denn das Wohl dieser steht für alle immer an erster Stelle.“
Wertachkliniken wollen die Zukunft aktiv gestalten
Im Sinne der Patient*innen und der Mitarbeitenden der Wertachkliniken denken Vorstand und Träger deshalb auch bereits heute an die Zukunft und leiten erste Schritte ein, um die Erfolgsgeschichte des Kommunalunternehmens beständig weiter zu schreiben. „Die Krankenhauslandschaft verändert sich fortwährend, das konnten wir seit der Fusion der beiden Kliniken Schwabmünchen und Bobingen im Jahr 2006 gut beobachten. Nun, 15 Jahre später, möchten wir wieder vorausdenken, fortschrittlich sein und uns weiterentwickeln“, sagt Bürgermeister Lorenz Müller. Konkret bedeutet dies, dass die Wertachkliniken sich möglichst gut auf alle anstehenden Herausforderungen im Gesundheitswesen vorbereiten möchten, denn die Bedarfe werden auf allen Ebenen anspruchsvoller. „Denken wir beispielsweise an den Fachkräftemangel, den zunehmenden Wettbewerb zwischen den Kliniken, die Digitalisierung und die Tendenz zur Ambulantisierung“, zählt Vorstand Martin Gösele auf. „Ich bin mir sicher, dass wir diesen Herausforderungen gewachsen sind, wenn wir ihnen aktiv begegnen und unsere Potenziale und auch etwaige Schwächen erkennen.“
Im Hinblick darauf werden die Wertachkliniken in Abstimmung mit den Trägern, dem Landkreis, der medizinischen und pflegerischen Führungsspitze und dem Personalrat, das Kommunalunternehmen von Experten betrachten lassen, um eine objektive Einschätzung zum aktuellen Stand der Kliniken zu erhalten. Durchgeführt wird diese Analyse von der Oberender AG aus München. Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse soll dann eine Strategie für die Zukunftsfähigkeit der Wertachkliniken entwickelt werden. „Wir schauen uns genau an, wo wir aktuell stehen, wo die Stärken der Kliniken liegen, welche Bereiche weiterentwickelt werden müssen und wie wir die guten Bedingungen sowohl für die Patient*innen als auch für alle Mitarbeitenden aufrechterhalten und ausbauen können“, erklärt Bürgermeister Klaus Förster das Ziel der Analyse. Dieser Prozess wird voraussichtlich bis in den Herbst hinein dauern und soll am Ende verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie die Wertachkliniken auch in Zukunft sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich gesund bleiben können. Landrat Martin Sailer, dessen Landkreis Augsburg 85 Prozent der Kosten für alle Maßnahmen der Wertachkliniken trägt, ist überzeugt davon, dass das Kommunalunternehmen seine Erfolgsgeschichte weiterschreiben wird: „Die Entwicklung der Wertachkliniken zeigt deutlich, dass wir mit der Fusion im Jahr 2006 alles richtig gemacht haben und die Strategie des Vorausdenkens, des Mutes und der Eigeninitiative ein echtes Erfolgsrezept ist. Diesen Weg wollen wir gemeinsam weitergehen. Die Mitarbeitenden, die Patient*innen und die Bürger*innen im gesamten Landkreis haben ein berechtigtes Interesse und aus meiner Sicht auch einen Anspruch darauf, dass wir rechtzeitig und planvoll an die Zukunft denken. Für eine weiterhin hervorragende medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau.“