Start Nachrichten Kreis Augsburg: Streik bei Amazon

Kreis Augsburg: Streik bei Amazon

Die Gewerkschaft verdi hat die Amazon-Mitarbeiter am Standort Graben im Landkreis Augsburg erneut zum Streik aufgerufen. Mit Beginn der gestrigen Nachtschicht sollen die rund 1800 Beschäftigten ihre Arbeit niederlegen. Als Grund für den Streik hat verdi den weiterhin fehlenden Tarifvertrag und dass somit fehlende Weihnachtsgeld für die Mitarbeiter angegeben. Nach Angaben der Gewerkschaft habe es nur eine deutlich geringere Jahressonderzahlung gegeben. Wie viele Mitarbeiter dem Streikaufruf folgen, ist noch unklar. Zuletzt waren es nicht mehr als 300.

Von Seiten Amazon erreichte uns dazu folgendes Statement:
„Amazon bietet ein Umfeld in dem man gerne arbeitet, sich einbringen und erfolgreich sein kann. Wie jeden Tag konzentrieren sich auch heute unsere Teams darauf, die Pakete zum Kunden zu bringen. Auswirkungen auf Kundenlieferungen haben die Aktionen nicht, der allergrößte Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Graben arbeitet auch heute ganz normal. Das Lohnpaket samt der Zusatzleistungen und unsere Arbeitsbedingungen bestehen auch im Vergleich mit anderen wichtigen Arbeitgebern in der Region. Tatsache ist, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Amazon bereits von exzellenten Löhne, exzellenten Zusatzleistungen und exzellenten Karrierechancen profitieren – und das alles in einer sicheren, modernen Arbeitsumgebung.“
Zusatzinfos:
– Unser Einstiegslohn in Graben startet bei umgerechnet 12,12 Euro brutto pro Stunde. Nach zwei Jahren liegt er bei 14,51 Euro. Hinzu kommen Boni und weitere Extras. Nach 24 Monaten verdienen die Mitarbeiter in Graben rund 2.800 Euro, inklusive beschränkte Mitarbeiteraktien (RSU), Jahressonderzahlung und Boni.
– In den letzten Monaten gab es zahlreiche Extrazahlungen als Dankeschön für den Einsatz, die in den Zahlen oben nicht eingerechnet sind.