Start Nachrichten Kreis Augsburg: Dem Mickhauser Bergrennen droht das Ende

Kreis Augsburg: Dem Mickhauser Bergrennen droht das Ende

Das traditionelle Bergrennen in Mickhausen steht vor dem Aus. Der ASC Bobingen als durchführender Verein hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass er sich als Ausrichter zurückzieht. Als Grund gibt der ASC den Rückgang ehrenamtlicher Helfer, die immer schwerer werdende Sponsorensuche sowie die Demografie im Orgateam an.
Ein kleiner Funke Hoffnung bleibt aber: Klaus Morhammer, seit zwei Jahren Organisationsleiter des Rennens, will versuchen, einen Verein zur Durchführung des Rennens zu gründen.

Die Mitteilung des ASC Bobingen im Wortlaut:

Nach 60 Jahren und 20 unvergesslichen Veranstaltungen durch den ASC Bobingen e.V. im ADAC geht die Ära des Bergrennen Mickhausen zu Ende. Schweren Herzens müssen wir mitteilen, dass das Bergrennen Mickhausen mit dem ASC Bobingen e.V. im ADAC als Ausrichter nicht fortgeführt wird. Der Rückgang an ehrenamtlichem Engagement, die immer schwieriger werdende Suche nach Helfern und Sponsoren sowie die Demografie im Orgateam haben zu dieser schweren Entscheidung geführt.
In den letzten Jahrzehnten haben wir unzählige unvergessliche Momente erlebt, sowohl für die Fahrer als auch für die Zuschauer. Die Emotionen, die bei jedem Rennen aufkamen, waren etwas ganz Besonderes. Doch die Herausforderungen der heutigen Zeit sind nicht zu übersehen. Der demografische Wandel hat auch vor unserem Orgateam nicht Halt gemacht und es fehlt uns zunehmend an engagierten Helfern, die den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung vor, während und nach dem Rennen sicherstellen.
Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden das Bergrennen in unserem Verein in die Zukunft zu führen. Wir danken allen Helfern, Fahrern, Sponsoren, Zuschauern und Unterstützern, die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben. Es sind Erinnerungen, die uns ein Leben lang begleiten werden und die Generationen von Motorsportfans geprägt hat. Das Bergrennen Mickhausen wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen einnehmen.
Doch die finale Zielflagge für das Bergrennen Mickhausen soll noch nicht gefallen sein. Auf Intention unseres Organisationsleiters Klaus Morhammer steht die Gründung eines neuen Vereins im Raum. Sollte sich unter diesen Rahmenbedingungen neuer Antrieb für die Durchführung dieser traditionsreichen Veranstaltung finden, dann würde sich der ASC Bobingen e.V. im ADAC auch mit Materialbereitstellung und einer Anschubfinanzierung beteiligen.
Es ist ein emotionaler Abschied, denn wir haben immer mit Leidenschaft und Hingabe den Motorsport in unserer Region am Leben gehalten.
Servus, macht’s gut!