Start Nachrichten Kreis Augsburg: Auszeichnung für die Wertachkliniken

Kreis Augsburg: Auszeichnung für die Wertachkliniken

Fotograf: Peter Fot

In der neue Studie ‚Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2023‘ wurde die Berufsfachschule für Pflege an den Wertachkliniken als eines der 600 besten von insgesamt über 20.000 analysierten Unternehmen ausgezeichnet. Im Bereich ‚Öffentliche Krankenhäuser‘ erreichten die Wertachkliniken sogar Rang 4, direkt hinter dem Klinikum Osnabrück, den Lahn-Dill-Kliniken und dem Klinikum Freising. „Das ist für uns ein schöner Erfolg, und gleichzeitig ein Ansporn, unserer Arbeit und unserer Linie treu zu bleiben und das Beste aus uns und aus unseren Auszubildenden herauszuholen und gleichzeitig die Freude an der Tätigkeit in der Pflege nicht zu kurz kommen zu lassen“, sagt Jessica Schipf, die Leiterin der Pflegeschule. Über 20.000 Anbieter von beruflicher Ausbildung in Deutschland wurden im Auftrag von Fokus Money mittels Social Listing und Online-Fragebögen der Betriebe bewertet. „In dieser Studie vorne mit dabei zu sein ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine großartige Leistung“, gratuliert Klinikvorstand Martin Gösele. „Diese Leistung erkennen wir auch in den Wertachkliniken und übernehmen jedes Jahr zahlreiche Absolventen der Pflegeschule.
Sie werden auf unseren Stationen sehr geschätzt, weil sie hoch qualifiziert und motiviert sind.“ Die Bewertung über Social Listing wurde erstellt, indem man das Internet durchsucht und mittels Künstlicher Intelligenz (KI) auswertet hat. Dabei ging es um Themen wie Arbeitsplatzsicherheit, Zufriedenheit, Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance, etc. Die jeweils positive oder negative Tonalität der Internet-Fundstücke ging ebenso in die Bewertung ein wie die Reichweite der jeweiligen Meldungen. Dazu wurden alle kostenfrei zugänglichen, deutschsprachigen Fundstellen ausgewertet, egal ob es Zeitungsartikel oder Social-Media-Posts waren. Insgesamt hat man im Zeitraum 1. Dezember 2021 bis 15. Dezember 2022 über 560.000 Nennungen zu den etwa 20.000 beteiligten Unternehmen
gefunden und analysiert.
Parallel dazu wurden den Unternehmen Online-Fragebögen zugeschickt. Abgefragt wurden strukturelle Daten wie die Verteilung der Auszubildenden nach Schulabschluss, sowie die Entlohnung, die Ausbildungserfolge, die Übernahmequoten und die Zusatzangebote. Den sogenannten Benchmark, also den Maßstab für den Vergleich, setzte jeweils das beste Unternehmen der Auswertung. Die Pflegeschule der Wertachkliniken erreicht immerhin 73,4 von 100 Punkten. „Da ist noch Luft nach oben für weiteres Wachstum“, sagt Klinikvorstand Gösele und ist sich sicher: „Der Neubau wird der Pflegeschule sicherlich noch einen Schub verleihen und die Ausbildung noch attraktiver machen. Wir hoffen, dass uns die entsprechenden Fördermittel bald zugesagt werden, damit wir die neuen Räume ab 2024 nutzen können.“ (Fotograf: Peter Fot)