Start Nachrichten Kreis Augsburg: Ausstellung zum Gersthofer Kunstpreis

Kreis Augsburg: Ausstellung zum Gersthofer Kunstpreis

Preis-Medaille
Preis-Medaille

Das Publikum wählt sein Lieblingswerk beim 38. Kunstpreis Bildende Kunst der Stadt Gersthofen
Wie gewohnt rege war mit 89 Anmeldungen das Interesse der Künstlerinnen und Künstler am Kunstpreis Bildende Kunst der Stadt Gersthofen auch in diesem Jahr. Aus diesen Einsendungen wählte eine Fachjury am 13. Juni den/die Preisträger/-in, genauer das preisgekrönte Werk.
Ein Großteil der eingereichten 159 Werke sind Gemälde, aber auch Plastiken, Skulpturen, Grafiken und Fotografien wurden eingereicht. Neben der Ermittlung eines preisgekrönten Werks stellt die Jury aus den eingereichten Werken auch in diesem Jahr wieder eine Ausstellung zusammen, die nun vom 25.06. bis 22.07.2022 im Ballonmuseum zu sehen sein wird. Die Bekanntgabe des/der Preisträger/-in findet dann im Rahmen der Preisverleihung am 1.7.2022 im Ballonmuseum statt.
Publikum vergibt eigenen Preis
Der Publikumspreis in Höhe von € 300,- wird ebenfalls am 1. Juli im Rahmen der Preisverleihung verliehen. Hier entscheiden allerdings die Besucherinnen und Besucher. Am 25.06. und 26.06.2022 ist von 10.00-17.00 Uhr der Eintritt ins Ballonmuseum frei, damit sich Interessierte aus der nach der Juryvorauswahl zusammengestellten Ausstellung ihre eigenen Favoriten wählen können. Aus allen abgegebenen Stimmzetteln wird der Publikumspreisträger ermittelt. Publikumspreisträger ist, wer die meisten Publikumsstimmen erhalten hat.
Wer sich am Publikumspreis beteiligt, kann auch noch gewinnen. Aus allen abgegebenen Stimmzetteln werden drei Gewinner für einen der folgenden Preise gezogen.

1. Preis Ein Theater-Abo für zwei Personen
2. Preis Zwei Eintrittskarten der Stadthalle Gersthofen
3. Preis Ein Gutschein für einen Kurs der Volkshochschule

Auch Gewinner dieser Preise werden im Rahmen der Preisverleihung bekannt gegeben.

Der Fachjury gehören an:
Dr. Christof Trepesch Leitender Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg
Thomas Schmäschke Leiter des Museums Villa Rot in Burgrieden
Günter Utz Vorsitzender Kulturkreis Gersthofen
Uwe Wagner Leiter Kulturamt der Stadt Gersthofen
Werner Goschenhofer Bereichsleiter der VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG

In diesem Jahr wird der 1985, auf Initiative des Kulturkreises Gersthofen, ins Leben gerufene Kunstpreis der Stadt Gersthofen für herausragende Leistungen im Bereich Bildende Kunst (Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Installation) verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 3.500 € wird wieder von der VR-Bank Handels- und Gewerbebank gestiftet.