Start Nachrichten Kreis Aichach-Friedberg: Spargelhof Inchenhofen – Testergebnisse komplett

Kreis Aichach-Friedberg: Spargelhof Inchenhofen – Testergebnisse komplett

Nun liegen alle Testergebnisse der 525 Beschäftigten der Lohner Agrar GmbH in Inchenhofen vor. 75 der jetzigen Tests fielen positiv aus, damit liegt der Gesamtstand beim Spargelhof jetzt bei 96, davon eine Person außerhalb des Landkreises. Die positiv Getesteten und die ermittelten engen Kontaktpersonen wurden vom Gesundheitsamt in sechs getrennten Wohnblöcken unter Quarantäne gestellt, insgesamt aktuell 123 Personen. Teil der Quarantäne sind unter anderem verschiedene Essenszeiten und der tägliche Gesundheitscheck. Die Kontaktpersonen werden in den nächsten Tagen ein weiteres Mal getestet. Alle anderen haben die Rückreise nach Rumänien und Polen angetreten.

Weil das Geschehen eindeutig räumlich begrenzt ist, betreffen alle Maßnahmen des Gesundheitsamtes ausschließlich den Spargelhof der Lohner Agrar GmbH, nicht den Markt Inchenhofen und auch nicht den restlichen Landkreis.

Auch bei den jetzt Getesteten waren zum Zeitpunkt des Abstrichs erneut keinerlei typische Covid-19-Symptome zu erkennen. Alle Getesteten machten einen gesunden Eindruck. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass die Covid-19-Erkrankung bereits einige Zeit zurückliegt und die Personen nur noch Virenfragmente im Rachenraum haben, die nicht ansteckend sind.