Start Nachrichten Kreis Aichach-Friedberg: Motorradfaher flüchtet vor Polizei

Kreis Aichach-Friedberg: Motorradfaher flüchtet vor Polizei

Front hood of German police car

Am Mittwoch gegen 16:45 Uhr, stellte eine zivile Streife der Polizeiinspektion Friedberg in Laimering an der Kreuzung Dasinger Straße/Am Birkenfeld ein fahrendes Motocross-Kraftrad ohne amtliches Kennzeichen fest. Der Fahrer sollte daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die Beamten machten mittels Blaulicht und einer Anhaltekelle auf sich aufmerksam und deuteten dem Fahrer an, dass er rechts an den Fahrbahnrand fahren sollte. Der Fahrer wollte sich der Kontrolle jedoch entziehen und beschleunigte sein Kraftrad stark und fuhr mit ca. 120 km/h in Richtung Dasing davon. Die Beamten fuhren Sondersignalen hinterher und konnten erkennen wie in der Laimeringer Straße ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer durch den viel zu schnellen Kradfahrer gefährdet wurde. Der Kradfahrer fuhr auf der Gegenspur und drängte den bis dato unbekannten Verkehrsteilnehmer von der Fahrbahn ab. Es wurden weitere Streifen zur Unterstützung angefordert.
Anschließend fuhr der Kradfahrer in den Kreisverkehr bei der Laimeringer Straße ein und überholte grob verkehrswidrig und rücksichtslos ordnungsgemäß fahrende Fahrzeuge und verließ den Kreisverkehr in Richtung Aichach. Auch hier mussten wieder Fahrzeuge ausweichen. Anschließend setzte der Kradfahrer seine Fahrt in Richtung An der Brandleiten fort und fuhr über eine Fußgängerbrücke erneut in Richtung Dasing. Die Polizeibeamten konnten dem Kradfahrer weiter folgen. Der Kradfahrer kam erneut zum Kreisverkehr der Laimeringer Straße. Hier fuhr er entgegen der Fahrtrichtung in den Kreisverkehr ein und gefährdete entgegenkommende Fahrzeugführer. Diese mussten blitzartig ausweichen. Es kam zu keinem Zusammenstoß. Der Kradfahrer beschleunigte anschließend auf ca. 190 km/h und fuhr weiter in Richtung Dasing. Am Ortseingang in der Aichacher Straße reduzierte der Kradfahrer seine Geschwindigkeit nicht merklich und fuhr mit ca. 170 km/h weiter. Er durchfuhr mehrere Seitenstraßen und blieb dann letztlich in der Bachstraße stehen und stellte sich nach ca. 20 Minuten Fahrt den Beamten.
Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 18-jährigen der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Motocross-Kraftrad war. Zudem war das Krad nicht zugelassen. Die angeforderten Unterstützungskräfte mussten nicht mehr aktiv eingreifen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg ordnete diese die Sicherstellung der Fahrerlaubnis (Pkw-Führerschein) des 18-jährigen an. Zudem wurde die Sicherstellung des Krades angeordnet.
Die Polizei Friedberg bitte alle Verkehrsteilnehmer, die durch den Kradfahrer behindert oder gefährdet wurden, sich unter der Tel.: 0821/323-1710 zu melden.