Kulinarisches Herbstfest am Holzbackofen in Königsbrunn
Wenn sich in der Herbstsonne die Kulinariker in Königsbrunn bei Augsburg treffen und am knisternden Feuer Brot, Pizza und Flammkuchen, aber auch Schweinsbraten, Steaks und Haxe zubereiten, dann ist Herbstfest beim Grill- und Holzbackofenhersteller Merklinger.
Auch dieses Jahr besuchten über 4000 Kunden, Interessierte sowie Branchenprofis aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet das zweitägige Fest. Profis aus der Back- und Fleisch- und Grill-Szene zeigten ihre Kunst an den Öfen. Doch nicht nur die kulinarische Praxis stand auf dem Programm, sondern auch Vorträge über den Respekt vor Lebensmitteln sowie zur Kulturgeschichte des Essens.
„Genuss ist für uns ein gesamtheitlicher Ansatz, der nicht mit dem Essen sondern bereits mit der Zubereitung beginnt“, freut sich Markus Merklinger, der das Unternehmen gründete. Der Holzbackofen biete dabei nicht nur unendliche kulinarische Möglichkeiten vom Backen, Grillen übers Braten und Schmoren bis hin zum Räuchern. Bereits die Arbeit am und mit dem knisternden Feuer sei ein Erlebnis. „Mit unserem Merklinger kann man erleben, wie aus Feuer Geschmack wird“, unterstreicht deshalb auch Frank Bertele, Geschäftsführer des Unternehmens.
Die Kunden begeisterte vor allem die Vielfalt. Während auf der Bühne von Metzgern Rind oder Schwein zerlegt und dabei neue Special Cuts erklärt oder gleich Salsiccia oder Thüringer Bratwurst zubereitet wurden, bereiteten Köche Matjespizza oder Schweinshaxe zu. Natürlich durfte alles gleich probiert werden.
Wer genug Hunger mitgebracht hatte, der konnte sich an den Foodständen vom Flammkuchen über Kachelfleisch oder Angusburger bis hin zu Kässpatzen – natürlich alles aus dem Holzbackofen – sattessen.
Krönender Abschluss war die Verlosung der hochwertigen Preise im Gesamtwert von ca. 5500 Euro. Das Gewinnspiel fand zugunsten der Organisation „Bunter Kreis“ statt und kommt damit kranken Kindern zugute. Hauptpreis war ein Holzbackofen, dessen Gewinner von gleich mehreren kleinen Glücksfeen ermittelt wurde.
Foto: Der Merklinger