Die LEW Verteilnetz GmbH (LVN), Betreiber des Stromnetzes in der Region, spendet 3.000 Euro an das Fritz-Felsenstein-Haus e.V. Der gespendete Betrag wird für die Erneuerung des Jugendraums in der Villa „Farbenfroh“ eingesetzt.
Im Rahmen der Aktion „Spende statt Geschenke“ verzichtet LVN seit vielen Jahren auf Weihnachtspräsente für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Der so eingesparte Betrag kommt sozialen Einrichtungen aus der Region zugute.
Die Bewohner und Bewohnerinnen des Schülerwohnheims möchten mit der Spende ihren Aufenthaltsraum neu gestalten, der in die Jahre gekommen ist. Ein neuer Anstrich mit buntem Graffiti, neue Möbel und aktuelle Medien sollen dafür sorgen, dass der Raum wieder jugendgerecht wird und den Heranwachsenden einen Ort schaffen, in dem sie sich wohl fühlen und gerne gemeinsam ihre Freizeit verbringen.
Das Fritz-Felsenstein-Haus ist ein privates Förderzentrum für Kinder und Jugendliche mit einer Körper- und Mehrfachbehinderung, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Im heilpädagogischen Schülerwohnheim leben derzeit 17 Schüler und Schülerinnen in Einzel- oder Doppelzimmern. Der Jugendraum bietet ihnen eine zusätzliche Möglichkeit, in ihrer Freizeit Bewohner anderer Wohngruppen zu treffen.
Bild: LEW / Thorsten Franzisi