„Unsere Bibliotheken sind wertvolle Kultur- und Wissensvermittler, gerade auch für junge Menschen. Als verlässliche Partner der Schulen unterstützen sie zum Beispiel dabei, junge Menschen für das Lesen zu begeistern und sie so in ihrer Lesekompetenz zu stärken“, betonte Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler heute in München. Die Auszeichnung geht an elf wissenschaftliche, 29 kirchlich bzw. kirchlich-kommunale und 36 kommunale Bibliotheken. Darunter auch die Stadtbibliothek Kempten, der das Siegel bereits zum fünften Mal verliehen wird.
Coronabedingt wird am 26. Oktober anstelle einer feierlichen Urkundenverleihung auf der Homepage der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen eine Seite zur Prämierung der Bibliotheken mit Videobotschaften und den diesjährigen Preisträgern freigeschalten.
Die Zusammenarbeit und der intensive Austausch von Bibliotheken und Schulen als Bildungspartner spielt für die Vermittlung von Informationskompetenz eine ausschlaggebende Rolle. Aus diesem Grund entwickelt das Team der Stadtbibliothek Kempten ständig neue Konzepte, um die Fähigkeit des Lesens und des Verständnisses von Texten sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und Quellen an junge Menschen zu vermitteln.
Start Nachrichten Kempten: Stadtbibliothekerhält das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“