Start Nachrichten Kempten: Schulwegsicherheit im Fokus

Kempten: Schulwegsicherheit im Fokus

Im Zuge des Projekts „Schulwegsicherheit Haubenschloß“ wurde die Verkehrsführung nach temporären Maßnahmen nun dauerhaft geändert. Die Einbahnstraße Bei den Birken wurde über den Haubenschloßplatz in die Haubenschloßstraße bis zur Hermannstraße verlängert. Gleichzeitig wurden in der Ellharter Straße einige Parkplätze als Hol- und Bringzone für die Schulen ausgewiesen. Durch diese Maßnahmen wird gerade der gefährliche Wendeverkehr im Bereich des Haubenschloßplatzes verhindert.

Diese neue Beschilderung wurde zum Jahreswechsel aufgebaut. Um die Einhaltung dieser Beschilderung zu kontrollieren wurde in einer gemeinsamen Aktion zusammen mit der Polizeiinspektion Kempten, dem Ordnungsamt sowie der unteren Straßenverkehrsbehörde der Bereich im Haubenschloß großräumig kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 25 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und entsprechend geahndet.

An dieser Stelle möchten wir nochmals alle Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, dass die Schulwegsicherheit für die besonders schützenswerten Teilnehmer des Verkehrs – Schülerinnen und Schüler – oberste Priorität hat. Daher bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, im Bereich von Kindergärten und Schulen besonders vorsichtig und mit einer angepassten Geschwindigkeit zu fahren.