Start Nachrichten Kempten: Preis für König-Ludwig-Brücke

Kempten: Preis für König-Ludwig-Brücke

rbsh_vivid

Die König-Ludwig-Brücke in Kempten hat eine weitere gewichtige Ehrung erhalten:
Die Auszeichnung in der Kategorie „Fuß- und Radwegbrücken“ beim Deutschen Brückenbaupreis 2020. Die König-Ludwig-Brücke befindet sich somit direkt hinter den Gewinnern des Deutschen Brückenbaupreises 2020: der Retheklappbrücke in Hamburg und der Trumpf-Steg in Ditzingen.
Dies hat die Bundesingenieurkammer zusammen mit dem Verband Beratender Ingenieure VBI im Rahmen des Dresdner Brückenbausymposiums bei einer Onlineveranstaltung am Montagabend bekannt gegeben. Dies ist bereits der dritte Preis für die Sanierung der historischen Holzfachwerkbrücke.
Die Instandsetzung der König-Ludwig-Brücke beeindruckt insbesondere deshalb, weil hier durch die Anwendung moderner Ingenieurmethodik mit messwertunterstützter Tragwerksmodellierung und minimalen Eingriffen, ein Maximum an historischer Bausubstanz erlebbar bleibt, so die Jury in ihrer Beurteilung.
„Unsere König-Ludwig-Brücke ist weltweit einzigartig. Mit großer Leidenschaft und fachlicher Kompetenz wurde dieses Erbe als historisches Zeugnis bewahrt. Diese erneute Auszeichnung freut uns sehr“, so Oberbürgermeister Thomas Kiechle. „Es ist ein gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit von Planern, Verwaltung, Handwerk und Bauwirtschaft. Alle zusammen haben somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt historischer Bausubstanz beigetragen.“