Das vor einem halben Jahr neu gegründete „Netzwerk für Familienleistungen Kempten“, dessen Ziel es ist, die Transparenz für insgesamt 59 nebeneinanderstehende familienpolitische Einzelleistungen in Kempten zu erhöhen, bündelt ab sofort alle wichtigen Informationen auf der Internetseite www.kempten.de/familiennetzwerk. So sollen sich Hilfesuchende leichter orientieren können und schneller Lösungen finden.
Im Vordergrund steht der Überblick über finanzielle Leistungen für Familien verschiedener Leistungsträger.
Zu den Leistungsträgern gehören die Familienkasse Bayern Süd, die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, das Zentrum Bayern Familie und Soziales Schwaben, die AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau, die Caritas Kempten-Oberallgäu, die Diakonie Allgäu sowie verschiedene Ämter des Sozialreferats der Stadt Kempten.
Die Mitarbeitenden informieren sich gegenseitig über Abläufe und Neuerungen, so dass Familien mit ihren Anliegen gleich zur richtigen Stelle gelotst werden. „So soll sichergestellt werden, dass Hemmnisse abgebaut und die Leistungen da ankommen, wo sie gebraucht werden“, erläutert Oberbürgermeister Thomas Kiechle. Kempten möchte damit noch familienfreundlicher werden.
Weitere Projekte des Netzwerks, wie ein Wegweiser, Workshops und Vorträge sind bereits in Vorbereitung.
Die nächste Informationsveranstaltung zu finanziellen Familienleistungen findet statt am 16. Juli 2024 von 9 bis 11 Uhr – online oder in der Arbeitsagentur Kempten. Um Anmeldung wird gebeten unter https://eveeno.com/finanziellefamilienleistungen16072024. Weitere Informationen gibt es außerdem per E-Mail an familien-netzwerk@kempten.de oder telefonisch unter 0831 / 115.
(Foto: © Stadt Kempten)