Vollsperrung zwischen Ebershausen und Kettershausen wird verlängert.
Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes der B 300 im Bereich zwischen den Gemeinden Ebershausen und Kettershausen führen die Staatlichen Bauämter Krumbach und Kempten eine gemeinsame Instandsetzungsmaßnahme durch. Seit Mitte September 2023 wird die Bundesstraße 300 landkreisübergreifend erneuert. Nun befindet sich die Baumaßnahme auf der Zielgeraden, so dass voraussichtlich Ende November die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Bis dahin bleibt die Vollsperrung und die eingerichtete Umleitung weiterhin bestehen.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Asphaltfahrbahn des knapp vier Kilometer langen Streckenabschnitts erneuert. Hierbei wurde neben der klassischen Asphalterneuerung, auch ein neues Asphalteinbauverfahren erprobt. Des Weiteren wurden Rasengittersteine gesetzt bzw. erneuert und der erste Teil der Schutzplanken nachgerüstet. In den kommenden Wochen werden noch die Bankette aufgeschüttet, die Böschungen mit Oberboden angedeckt, die restlichen Schutzplanken montiert sowie die Straßenmarkierung aufgebracht.
Durch die Instandsetzungsmaßnahme können die Verkehrssicherheit sowie der Verkehrsfluss deutlich verbessert.
Damit die Arbeiten ordnungsgemäß und verkehrssicher durchgeführt werden, wird die Maßnahme weiterhin unter Vollsperrung der B 300 umgesetzt. Die Umleitung bleibt unverändert und verläuft fahrtrichtungsabhängig.
Der von Süden und Westen kommende Verkehr wird über die Staatstraße 2017 (Kirchhaslach, Breitenbrunn) auf die Bundesstraße 16 nach Krumbach geleitet. In Gegenrichtung wird der Verkehr von Norden kommend am Kreisverkehr vor Ebershausen auf die Kreisstraße GZ 13 Richtung Seifertshofen geführt, und dann in Nattenhausen weiter auf der Staatsstraße 2018 Richtung Buch. Ab dort sind die Fahrziele wieder regulär ausgeschildert.
Der Umleitungsplan ist weiterhin auf der Homepage des Staatlichen Bauamts Kempten veröffentlicht und kann jederzeit eingesehen werden.
Wir bitten um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.
Bild: Staatliches Bauamt Kempten