Start Nachrichten Kempten: Ab sofort sind E-Scooter in der Stadt verfügbar

Kempten: Ab sofort sind E-Scooter in der Stadt verfügbar

ZEUS Scooters bietet ab sofort seinen E-Scooter-Verleih in Kempten an. Das irische Start-up hat einen nachhaltigen Ansatz. Es startet mit 70 E-Scootern und wird deren Anzahl an die Nachfrage vor Ort anpassen. Zudem zeichnen die ZEUS Scooter ihre drei Räder, der stabile Ständer und das hohe Gewicht aus. Sie sind eine komfortable und sichere Fortbewegungsmöglichkeit für Jung und Alt.
„Unsere Roller ermöglichen eine sichere und stabile Fahrt. Dabei fördern wir zugleich die nachhaltige Verkehrswende“, so Damian Young, Gründer und Geschäftsführer von ZEUS Scooters. „Wir freuen uns, von nun an auch den innerstädtischen Verkehr in Kempten zu ergänzen.“ Die Elektroroller seien eine ideale Option für das Zurücklegen der letzten Meile. Mit ihnen kommen die Fahrer klimafreundlich und schnell ans Ziel. Sie sind eine echte Alternative zu Fahrrädern und dem städtischen Nahverkehr in Kempten.
ZEUS Scooters will vor allem Studenten und Pendler als Kunden ansprechen. Der Anbieter beginnt mit einem Angebot von 70 Elektrorollern und wird dieses gemäß dem Nutzerverhalten anpassen. Die E-Scooter sollen das Verkehrsangebot der Stadt sinnvoll ergänzen. Dabei soll aber der öffentliche Raum respektvoll genutzt werden und somit das Stadtbild erhalten bleiben. Das dritte Rad und der Ständer gewährleisten ein sicheres Abstellen der Roller. Diese kippen nicht einfach um und versperren damit auch niemandem den Weg.
Weltweit sind die ZEUS Scooter die ersten mit drei statt zwei Rädern. „Sie bieten dadurch einen höheren Fahrkomfort und sind robuster. Die Nutzer erleben ein reibungsloseres Fahrgefühl und das Fahren macht Spaß“, erklärt Young.
Zeuser, fertig, los!
Die ZEUS App wird benötigt, um sich einen Scooter auszuleihen. Deshalb: herunterladen und offiziell registrieren. Im Anschluss können die Nutzer in der App den nächsten Roller ausfindig machen. Die Grundgebühr beträgt einen Euro, jede weitere Minute kostet 19 Cent. Für Vielfahrer eignen sich die Booster Packages, mit denen sich einige Kosten sparen lassen. Auch die Parkfunktion ermöglicht einen Preisvorteil sowie das Reservieren des Scooters. Niemand anderes kann den Roller in dieser Zeit ausleihen. Die Geschwindigkeit lässt sich per Knopfdruck einstellen. Die Nutzer haben die Wahl zwischen drei Stufen und können somit wählen, wie sie sich am sichersten auf dem E-Scooter fühlen. Die höchste Stufe erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h und kann bis zu 60 km weit fahren. Bei Problemen steht jederzeit ein deutscher Kundensupport zur Verfügung. Dieser ist via App, Online-Formular, E-Mail oder Hotline schnell und einfach zu erreichen und findet Lösungen bei jeglichen Schwierigkeiten.
Kooperatives „ZEUS Give Back Program“
„Unser Fokus liegt klar auf den kleineren Städten sowie auf den Kunden selbst. Wir streben eine bedachte Expansion an und möchten unseren Kunden und der Kooperationsstadt etwas zurückgeben“, erläutert Damian Young. Deshalb spendet ZEUS Scooters für jede gefahrene Minute einen Anteil des Erlöses an gemeinnützige Projekte der Stadt. Die Nutzer dürfen online oder per App mitentscheiden, wofür das Geld gespendet werden soll. Dies soll den Einheimischen einen zusätzlichen Anreiz geben, das Angebot der Elektroroller wahrzunehmen. Eine steigende Fahrtzeit bedeutet damit auch einen steigenden Nutzen für die Stadt und seine Bürger. Die E-Scooter sind ab sofort in der Stadt verteilt zu finden.