Start Nachrichten Kempten: 1. Bauabschnitt der Immenstädter Straße termingerecht fertiggestellt

Kempten: 1. Bauabschnitt der Immenstädter Straße termingerecht fertiggestellt

Der erste Bauabschnitt der Immenstädter Straße zwischen der Maler-Lochbihler Straße und der Haubenschloßstraße  ist fertig gestellt für den Verkehr wieder freigegeben.  Hier wurden eine Kanalsanierung durchgeführt  und die Fahrbahnoberflächen erneuert. Darüber hinaus gibt es nun einen beidseitigen Radweg – ein lang gehegter Wunsch aus dem Mobilitätskonzept 2030. Aufgrund der guten Koordination des städtischen Tiefbauamtes sowie einer leistungsfähigen Baufirma, die Fa. Dobler aus Kempten, konnten die Arbeiten vorzeitig abgeschlossen werden. Die Kosten für den 1. Bauabschnitt betragen rund 800.000 EUR. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 3 Mio. Euro, die zwischen dem Staatlichen Bauamt, dem Kemptener Kommunalunternehmen und der Stadt Kempten aufgeteilt werden.

Die abschließenden Deckenbauarbeiten mit einem lärmmindernden Asphalt werden erst in zwei Jahren zusammen mit dem dritten Bauabschnitt durchgeführt. Aus diesem Grund wurde in diesem Abschnitt noch keine endgültige Markierung und Rotmarkierung der Radwege aufgebracht.

Im Jahr 2021 werden die Arbeiten dann im 2. Bauabschnitt, zwischen Mozartstraße und Hirschsteig, fortgeführt. In diesem Abschnitt werden dann zusätzlich umfangreiche Arbeiten für das Kemptener Kommunalunternehmen durchgeführt. Der genaue Bauablauf wird derzeit noch erarbeitet. Die betroffenen Anwohner werden rechtzeitig vor Baubeginn nochmals informiert.

 

Bild: Stadt Kempten