Start Nachrichten Kaufering: LandsAid Soforthilfe für die Landwirtschaft

Kaufering: LandsAid Soforthilfe für die Landwirtschaft

die Flutkatastrophe hat die Landwirtschaft im Westen und Süden Deutschlands hart getroffen. Für die Beseitigung von hochwasserbedingten Schäden und die schnelle Existenzsicherung hat LandsAid mit dem Deutschen Bauernverband und ADRA Deutschland ein Soforthilfeprogramm von 5,1 Millionen Euro für in Not geratene Landwirtschaftsbetriebe aufgelegt. Drei Monate später konnte bereits über 200 Betrieben geholfen werden, davon 105 in Rheinland-Pfalz, 90 in Nordrhein-Westfalen und sieben in Bayern. Insgesamt wurden 2,5 Millionen Euro ausgezahlt. Das Soforthilfeprogramm wurde mit Spenden von „Aktion Deutschland Hilft“ umgesetzt.

Abhängig von Größe und Schaden des Hofes konnten Betriebe bis zu 20.000 Euro Unterstützung erhalten. Mit der verbliebenen Summe fördert die Initiative nochmals besonders bedürftige Betriebe mit Summen bis zu 25.000 Euro sowie weitere Projekte, die der ganzen Branche zugutekommen.

„LandsAid hilft seit Jahren überall auf der Welt, wo Menschen in Not geraten. Als wir vor acht Wochen vor Ort waren, um die ersten Auszahlungen zu übergeben, haben mich das Ausmaß der Zerstörung und die persönlichen Schicksale der Menschen sehr bewegt“, berichtet Gaby Breuckmann, Vorstandsvorsitzende von LandsAid. „Inzwischen ist Herbst und wir werden weiterhin alles tun, dass die Hilfe schnell ankommt.“

Nächste Woche werden Gaby Breuckmann und Weinbaupräsident Hubert Pauly Weingüter u.a. in Dernau an der Ahr und Ahrweiler besuchen, um sich persönlich von den Fortschritten zu überzeugen.

An einigen Treffen können Medienvertreter teilnehmen. Sollten Sie daran Interesse haben, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid.