Im Februar durfte Oberbürgermeister Stefan Bosse nachträglich ganz besondere Geburtstagswünsche übermitteln. Lisa Lorenz aus Neugablonz feierte im Januar ihren 100. Geburtstag. Die Rentnerin lebt seit über 70 Jahren in Kaufbeuren und freute sich deshalb ganz besonders über den Besuch des Kaufbeurer Stadtoberhaupts.
Im persönlichen Gespräch mit Lisa Lorenz erfragte der Oberbürgermeister ihr persönliches Geheimrezept für das gesunde Altwerden. Ihre Antwort: „Viel Obst und Gemüse dazu wenig Fleisch und wenn nur Geflügel!“
Mit dem Rollator ist die langjährige Kaufbeurerin noch mobil und verlässt die Wohnung auch zu kleineren Einkäufen. Gleichzeitig ist ihr Plan für das Frühjahr nochmal in die USA zu reisen. Dort lebt seit vielen Jahren ihre Tochter mit den Enkeln und Urenkeln. Es wäre der 19. Besuch in den Vereinigten Staaten – der letzte fand vor knapp knapp fünf Jahren statt. Lisa Lorenz meinte, dass diese Reisen allerdings ohne die große Hilfe aus ihrem persönlichen Umfeld nicht möglich gewesen wären.
Oberbürgermeister Stefan Bosse erklärt: „Mit der Corona-Pandemie gingen leider auch die persönlichen Gratulationen bei den Jubilaren zurück. Die meisten Menschen freuen sich wirklich sehr, wenn sie von offiziellen Stellen wie der Bayerischen Staatsregierung oder ihrer Stadtverwaltung beglückwünscht werden. Deshalb haben wir den Entschluss gefasst, diese Tradition wieder aufleben zu lassen.“
Fortan soll also wieder zum 95. und 100. Geburtstag ganz persönlich gratuliert werden.
Bildunterschrift: Oberbürgermeister Stefan Bosse übermittelt an Lisa Lorenz die besten Glückwünsche zu ihrem 100. Geburtstag
Bild: Tobias Müller/Pressestelle Stadt Kaufbeuren