Bilanz der Rundgänge durch die Große Kreisstadt fällt rundum positiv aus
Die Günzburger Altstadt steckt voller Geschichte, denn Römer, Habsburger und große Baumeister haben zeitlebens ihre Spuren hinterlassen. Über diese, zum Teil recht turbulenten Zeiten, gibt es viele Geschichten und interessante Fakten zu berichten. „Unsere Führungen waren in diesem Jahr wieder extrem beliebt“, freut sich die Leiterin der Tourist-Information Günzburg-Leipheim, Anja Hauke.
Das liege neben der attraktiven Stadt auch an den engagierten Stadtführerinnen und Stadtführern. „Die neun Guides kennen die wichtigsten Zahlen und Fakten, aber auch die interessantesten und spannendsten Anekdoten aus der 2000-jährigen Günzburger Historie und geben diese mit großer Begeisterung und Leidenschaft weiter“, erklärt Hauke. Die Leiterin der auf dem Günzburger Schloßplatz ansässigen Tourist-Information zog nach der letzten öffentlichen Stadtführung am 31. Oktober eine Bilanz.
Die Anzahl der Teilnehmer an den Rundgängen durch Frauenkirche, Friedhof, Stadtturm und die Altstadt erfuhr im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung: Insgesamt nahmen 3.375 Personen an den Stadtführungen teil. Das bedeutet im Vorjahresvergleich ein Plus von 21,4 Prozent. Auch die Anzahl der Führungen ist gestiegen: 210-mal (Vorjahr 178) gingen die Günzburger Guides mit ihren Gruppen auf Entdeckungsreise. 43 dieser Rundgänge waren öffentlich, 167 wurden individuell gebucht. Der Monat mit der größten Anzahl an Teilnehmern war der September. Hier begleiteten die Günzburger Expertinnen und Experten bei 42 Rundgängen 864 Personen. Die mit 64 Teilnehmenden am besten besuchte Führung war „Kriminelles & Kurioses“ am 4. August 2023.
„Wir beobachten, dass auch immer wieder Günzburgerinnen und Günzburger, aber auch Menschen aus der näheren Umgebung zu unseren Rundgängen kommen. Das Interesse an der Geschichte ihrer Heimat ist groß“, berichtet Anja Hauke. 2024 wird das Angebot an Themenführungen erneut erweitert. Insgesamt stehen fünf neue Touren auf dem Programm. Stadtführerin Antje Mühlenbein kreierte zwei neue
Führungen für Erwachsene und eine Tour für Kinder. Die Titel lauten „Günzburg zum Probieren – die kulinarische Stadtführung“, „Todschick – Tuchhandel, Textilindustrie und tödliche Mode“ und „Es war einmal in Günzburg – eine kinderleichte Reise durch die Stadtgeschichte“. Neu ist auch die von Stefan Baisch ausgearbeitete Führung „Mauern, Tore und Türme“.
Exklusiv zum 25. Jahrestag der Tourist-Information Günzburg-Leipheim wird es 2024 eine Jubiläumsführung geben. Stadtführerin und ehemalige Leiterin der Tourist-Information, Christine Gorzitze, führt ihre Begleiter an zwei Terminen zu den Anfängen des Tourismus in Günzburg. Die Tickets für die Führungen im kommenden Jahr sind bereits in der Tourist-Information Günzburg-Leipheim zu haben. „Im Dezember liegt das Programm für die öffentlichen Führungen bei uns in der Tourist-Information aus. Die Termine sind dann auch im Internet auf der Seite www.guenzburg-tourismus.de zu finden“, so Anja Hauke.
Informationen zu den Stadtführungen oder Tickets gibt es telefonisch unter 08221/200 444 oder per E-Mail an info@tourismus.guenzburg.de. Die Tourist-Information am Schloßplatz 1 in Günzburg ist von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr geöffnet
Bild: Heiko Grandel für die Stadt Günzburg