Anlaufstelle für Freizeit, Berufsfindung und Persönlichkeitsentwicklung
September um 14 Uhr feiert der Jugendtreff im Untergeschoss des Gebäude 11 der Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung in der Lindenallee sein 15-jähriges Bestehen und lädt zum Mitfeiern ein. Neben Speis und Trank stehen ein kostenloses Fußballturnier und eine Tombola mit jeweils attraktiven Preisen sowie ein Jump Rope Workshop auf dem bunten Programm.
Im vergangenen Schuljahr besuchten etwa 150 Jugendliche den Jugendtreff. Seit 2021 kommen junge Leute zwischen 11 und 18 Jahren in den neuen Räumlichkeiten im Haus der Jugend in der Lindenallee zusammen. Neben dem großen Spielraum mit Sofaecke, Billard, Kicker, Tischtennis, Kartenspiele und Küchenecke zählt ein Büro für Krisen-, Motivations- und Beratungsgespräche zur Ausstattung. Außerdem stehen ein Fußball- sowie ein Basketballfeld und ein Spielplatz zur Verfügung.
Das Fachpersonal von der Jugend- und Erwachsenenhilfe Seitz gGmbH gilt als Ansprechpartner für die Jugendlichen. Christian Roth (Sozialpädagoge), Andrea Burkhardt (Erzieherin), Monika Kreis (Erzieherin), Khaled Pappe (Heilerziehungspfleger) und Anthony Barousse (Sportpädagoge) bilden das Team.
Neben den regelmäßigen Angeboten bieten die Betreuer auch besondere Aktionen wie Turniere, Hallensport, Kochangebote, Ausflüge und vieles mehr an.
Unterstützung und Hilfestellungen werden zusätzlich angeboten, z.B. beim Suchen von Praktikumsstellen, beim Anmelden im Sportverein, beim Bewerbung schreiben, bei der Identitätsfindung und Entwicklung der Sexualität oder bei Problemen mit Gewalt.
Bild: Julia Ehrlich/ Stadt Günzburg