Citymanagerin legt eine Pause ein
Ein lange, aber sehr konstruktive Sitzung mit Neuwahlen, Informationen und Neuigkeiten – so könnte man die Jahreshauptversammlung der Cityinitiative Günzburg kurz beschreiben. „Die Cityinitiative wurde vor sieben Jahren gegründet, um Günzburg unter anderem mit einer Vielzahl von Aktivitäten für Einheimische und Auswärtige noch attraktiver zu machen“, sagt der bisherige und neue Vorstand Stefan Fross. „Das ist uns auch im vergangenen Jahr wieder gelungen“, resümiert der Vorsitzende des Vereines. Hier meint er explizit die vielen sehr erfolgreichen und sehr gut besuchten Events in der Günzburger Innenstadt – darunter bewährte Maßnahmen wie die Oster- und Weihnachtsaktionen mit Gewinnspielen, Kinderbetreuung und vielem mehr, Mitorganisation von Marktsonntagen, den Sommer-Shopping-Abend, die lange Einkaufsnacht und last but not least den sehr gelungenen Kinder- und Familientag.
Dank an Nikola Gamm
Ein Dank geht an die Citymanagerin Nikola Gamm, die sich für diese Events und den neu eingeführten digitalen City-Gutschein verantwortlich zeigt. Umso schwerer fällt der vorübergehende Abschied von Nikola Gamm: Die Günzburger Citymanagerin erwartet ihr zweites Kind und hat sich deshalb in den Mutterschutz und anschließend in die Elternzeit verabschiedet. Für diese Pause von voraussichtlich zwei Jahren übernimmt wie bei Gamms erster Pause die Marketing Agentur BAUR weite Teile der Aufgaben. „Birgit Maitz und ich freuen uns über das erneut entgegengebrachte Vertrauen und setzen unser Hauptaugenmerk weiter auf die Veranstaltungen und somit Frequenzbringer“, sagt Inhaberin Angela Baur. „Los geht es für uns mit der Weihnachtsaktion und dem großen Adventsgewinnspiel mit attraktiven Preisen.“
Engere Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsvereinigung
Und schon ist Fross beim Ausblick für das Jahr 2024, das neben den bewährten Aktionen ein neues Event, den Schwabentag, beinhaltet. Neben neuen Events soll die bereits sehr gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsvereinigung vertieft werden. Ein Schritt für eine engere Kooperation ist die Erweiterung der Vereins-Satzung: Ein Mitglied der Wirtschaftsvereinigung Günzburg ist ab sofort im Vorstand der Cityinitiative Günzburg. „Wir begrüßen Eva Heißwolf im Vorstand“, freut sich Ursula Seitz, die stellvertretende Vorsitzende der Cityinitiative. Die Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung Günzburg sieht großes Potenzial: “Unsere Innenstadt mit allen Anwohnern und Gewerbetreibenden ist ein wichtiger Bestandteil der Günzburger Wirtschaft – daher ist es wichtig, die großen Aufgaben, die durch den strukturellen Wandel auf uns zukommen, gemeinsam anzugehen. Durch diesen Schulterschluss haben wir dafür die Grundlage geschaffen.”
Der Vorstand der Cityinitiative setzt sich damit wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender ist Stefan Fross, erste und zweite Stellvertreterinnen sind Eva Heißwolf und Ursula Seitz. Ein weiteres Mitglied ist Christian Neidl. Schatzmeister ist Florian Jehle, Schriftführerin Susanne Ganser.
Foto: Agentur BAUR