Gute Nachrichten für alle Inhaber*innen eines AVV-Abonnements: Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund unterstützt ab sofort die Nutzung von Carsharing-Angeboten mit einem monatlichen Pauschalbetrag in Höhe von 7,00 Euro pro Abonnement. Der erste Vertragspartner sind die Stadtwerke Augsburg mit swa-Carsharing, weitere Vereinbarungen sollen folgen. Die Regelung betrifft alle bestehenden und neu abgeschlossenen Abonnements und gilt für alle Kundinnen und Kunden über 18 Jahre, die ein gültiges AVV-Abonnement besitzen.
Die Maßnahme ist Teil der 2020 gestarteten AVV-Innovationsinitiative, die der Freistaat Bayern im Rahmen des Programms FIONA fördert und mitfinanziert. „Mit der Integration eines Pauschalbetrags von Partneranbietern im Bereich Carsharing in den AVV-Abo-Tarif sind wir einen wichtigen Schritt zur Steigerung der Attraktivität unserer Angebote gegangen. Diese Neuerung kommt unseren Kundinnen und Kunden unmittelbar zugute und ermöglicht verkehrsträgerübergreifend noch mehr Mobilität und Flexibilität im Verbundgebiet“, erklärt Dr. Kisabaka, Geschäftsführerin des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes.
„Unser Carsharing bietet als Ergänzung zum ÖPNV flexible Mobilität ohne eigenes Auto“, erklärt swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. Mit dem neuen Angebot des AVV werde somit auch der ÖPNV in der gesamten Region gestärkt. Von den derzeit 101 Standorten von swa-Carsharing liegen viele in Städten und Gemeinden im AVV-Gebiet, zum Beispiel in Schwabmünchen, Friedberg, Neusäß, Gersthofen, Meitingen oder Wertingen. „Wir haben viele neue Anfragen von Gemeinden, sodass wir das Angebot immer weiter ausbauen können“, so Casazza.
Mittlerweile nutzen über 6.400 Kunden swa-Carsharing. Die Flotte umfasst über 260 Fahrzeuge in sechs Fahrzeugklassen. Vom Kleinwagen, über Mittelklasse bis hin zum Transporter kann immer der Fahrzeugtyp gewählt werden, der gerade gebraucht wird, ob für den Einkauf, Ausflugs- oder Urlaubsfahrten oder den Umzug. Auch Elektroautos können gebucht werden.