Wolfgang Baumeister wurde für seine langejährige Mitarbeit und das große Engagement für und bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen von Reinhold Dempf, zweiter Bürgermeister, und Tom Mair, Erster Kommandant, eine Urkunde überreicht.
Für seinen jahrzehntelangen Einsatz im aktiven Dienst und auch sein Engagement hinter den Kulissen erhielt Wolfgang Baumeister die Bürgermedaille der Stadt Gersthofen in Silber feierlich überreicht. Reinhold Dempf, Zweiter Bürgermeister, übergab diese persönlich und bedankte sich bei Wolfgang Baumeister für sein Engagement. „Ich möchte mich herzlich bedanken für den Einsatz und die persönliche Leistung von Wolfgang Baumeister. Er hat im Einsatz unter großer Gefahr Leben gerettet, hat sich großartig für die Aus- und Fortbildung eingesetzt und er hat vor und hinter den Kulissen für die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen viel Positives bewegt“, lobt Reinhold Dempf. Zudem erhielt Baumeister für über 40 Jahre Einsatz im aktiven Feuerwehrdienst der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen eine Auszeichnung. Der Gersthofer Feuerwehrmann freute sich über die Ehrung und bedankte sich für die Anerkennung.
Zur Person Wolfgang Baumeistes:
Wolfgang Baumeister ist am 28.07.1981 in die Jugendfeuerwehr Gersthofen eingetreten und er wechselte am 21.03.1983 zur Aktiven Wehr. Im Jahr 1986 absolvierte der engagierte Feuerwehrmann den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und wurde 1987 zum ehrenamtlichen Gerätwart ernannt. Diese Aufgabe hat Wolfgang Baumeister bis in das Jahr 2013 ehrenamtlich übernommen. Im Jahr 1991 besuchte Wolfgang Baumeister den Gruppenführerlehrgang in der Feuerwehrschule Würzburg – es folgten viele weitere Lehrgänge – unter anderem 1992 der Lehrgang Technische Hilfe, 1995 der Gerätewartlehrgang und der Maschinisten-Lehrgang sowie im Jahr 1999 der Zugführerlehrgang und 2001 der Lehrgang Leiter einer Feuerwehr.
Durch seine Tätigkeit als Rettungshundeführer bekam er auch immer wieder interessante Übungsobjekte zu sehen und verknüpfte sie sogleich mit der Feuerwehr. Somit konnte die Feuerwehr Gersthofen seit 2002 10 Jahre lang die einzigartige Atemschutz-Heißausbildung in einem Ausbildungszentrum der Schweiz absolvieren. Auch mehrere Großübungen – wie z.B. Busunfall, Flugzeugabsturz und Gefahrgutunfall – konnten auf den Übungsgeländen der Rettungshundestaffel abgehalten werden. Es folgten viele weitere Lehrgänge.
Durch die Ernennung zum Kreisbrandmeister im Landkreis Augsburg im Jahr 2003 erfolgte der Lehrgang Verbandsführer an der Feuerwehrschule Regensburg. Im Jahr 2005 wurde Wolfgang Baumeister zum Ersten Kommandanten der Feuerwehr Gersthofen gewählt. Die Vielzahl von Schulungen, Ausbildungen und Tageseminaren ergeben sich natürlich durch die verschiedenen Funktionen als Gerätewart, Ausbilder, Einsatzleiter und Kreisbrandmeister.
Für die besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen und sein Fachwissen für die Feuerwehr und die Feuerwehrlandkreisinspektion wurde Wolfgang Baumeister 2008 mit dem Ehrenkreuz in Silber und 2010 mit dem Ehrenkreuz in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt. Für besonders herausragende Engagement, besonderen Verdiensten bei Einsätzen und jahrzehntelangem aktivem Einsatz auch hinter den Kulissen, wurde Wolfgang Baumeister im Jahr 2019 feierlich im Rokokosaal der Regierung von Schwaben das Ehrenzeichen „Steckkreuz“, die höchste Auszeichnung der bayerischen Feuerwehren, verliehen. Zudem wurde ihm für seine 25-jährige und 40-jährige aktive Dienstzeit das silberne und goldene Ehrenkreuz des Freistaates überreicht.
Bildunterschrift: Reinhold Dempf, Zweiter Bürgermeister, überreicht Wolfgang Baumeister für seine Verdienste die Bürgermedaille in Silber der Stadt Gersthofen
Bild: Stadt Gersthofen (Kai Schwarz)