Start Nachrichten Gersthofen: 115 Einreichungen für den Kunstpreis

Gersthofen: 115 Einreichungen für den Kunstpreis

Der Anmelderekord des letzten Kunstpreises für Bildende Kunst aus dem Jahr 2018 mit 129 Bewerbern konnte in diesem Jahr nicht ganz erreicht werden, aber die Fachjury hatte am 15. Juni doch eine große Auswahl. Aus dieser Gruppe wurde der/die Preisträger/-in gekürt.
Neben der Ermittlung einer Preisträgerin oder eines Preisträges stellt die Jury aus den eingereichten Werken auch wieder eine Ausstellung zusammen, in der in diesem Jahr die Arbeiten von 43 Künstler präsentiert werden. Sie ist vom 27.6. bis zum 19.07.2020 im Ballonmuseum zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.
Publikum vergibt eigenen Preis
Der Publikumspreis in Höhe von € 300,- wird durch die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung verliehen. Am 27. und 28. Juni ist von 10.00 – 17.00 Uhr der Eintritt ins Ballonmuseum frei, damit sich Interessierte aus der Ausstellung ihre eigenen Favoriten wählen können. Aus allen abgegebenen Stimmzetteln wird der Publikumspreisträger ermittelt. Publikumspreisträger ist, wer die meisten Publikumsstimmen erhalten hat.
Natürlich gelten beim Besuch der Ausstellung die Hygienevorschriften des Ballonmuseums mit einem geführten Rundgang durch das Haus, einer allgemeinen Maskenpflicht und einer maximalen Anzahl von Besuchern zur gleichen Zeit. Es kann deswegen zu Wartezeiten kommen.
Verleihung ohne Publikum
Die Bekanntgabe des Publikumspreises und natürlich auch des 36. Kunstpreisträgers erfolgt in diesem Jahr – Corona sei Dank – am 3. Juli über die Veröffentlichung auf den Webseiten www.gersthofen.de und www.ballonmuseum-gersthofen.de und per Pressemitteilung.
Wer sich am Publikumspreis beteiligt, kann gewinnen. Aus allen abgegebenen Stimmzetteln werden drei Gewinner gezogen, die dann ebenfalls am 3. Juli bekanntgegeben werden.
1. Preis Ein Theater-Abo für zwei Personen
2. Preis Zwei Eintrittskarten der Stadthalle Gersthofen
3. Preis Ein Gutschein für einen Kurs der Volkshochschule
Der Fachjury gehörten 2020 an:
Dr. Christof Trepesch Leitender Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg
Günter Utz Vorsitzender des Kulturkreises Gersthofen
Uwe Wagner Leiter des Kulturamts der Stadt Gersthofen
Dr. Thomas Wiercinski Leiter des Balllonmuseums Gersthofen
Werner Goschenhofer Bereichsleiter der VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG
1985 wurde der Kunstpreis auf Initiative des Kulturkreises Gersthofen ins Leben gerufen. Er wird seitdem im jährlichen Wechsel im Bereich Musik und Bildende Kunst verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 3.500 € wird von der VR-Bank Handels- und Gewerbebank gestiftet.