Start Nachrichten Fußball, Bayernliga: Vorbericht FC Memmingen

Fußball, Bayernliga: Vorbericht FC Memmingen

Der Auftakt in die Bayernliga-Restsaison mit dem 1:1 Unentschieden gegen Türkspor Augsburg war für den FC Memmingen enttäuschend. Jetzt warten Gegner mit anderem Kaliber. Bevor nächste Woche der SV Schalding-Heining zum Spitzenspiel kommt, geht es am Samstag (14 Uhr) zum TSV 1860 München II. Die Junglöwen tragen ihre Heimspiele in der Kies-Arena in Gilching aus. Dort wurde allerdings der Hauptplatz aufgrund der Platzverhältnisse von der Stadt gesperrt, sodass die Begegnung auf Kunstrasen ausgetragen wird – ein Novum in einem Punktspiel für die Memminger, die ohne Rotsünder Nikola Trkulja auskommen müssen.

Die Lage: Den zweiten Tabellenplatz hat der FCM nach dem Patzer gegen ein Kellerkind wieder an den TSV Landsberg abgeben müssen, der Rückstand beträgt allerdings nur einen Punkt. Die engsten Mitkonkurrenten Landsberg (bei Schwaben Augsburg) und TSV Kottern (in Nördlingen) haben an diesem Wochenende Auswärtsaufgaben mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad. Die Sechziger – aktuell Tabellensiebter – könnten mit einem Sieg über Memmingen auch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen.

Das Hinspiel: Sportlich hatte der FCM das Treffen in Überzahl mit 0:1 verloren, aber hinterher den Sieg am grünen Tisch geholt, weil 1860 II Alexander Freitag aufgeboten hatte. Er hätte wegen eines vorangegangen Profi-Einsatzes aber nicht innerhalb von 48 bei der U23 eingesetzt werden dürfen. Trainer Frank Schmöller übernahm für den Verstoß gegen die sogenannte Schutzpflicht die Verantwortung: „Im Endeffekt bin ich für die Aufstellung am Spieltag verantwortlich. Alexander Freitag traf hier überhaupt keine Schuld“. Schmöller wurmte der bittere Punktabzug und dürfte im Rückspiel schon allein aus diesem Grund auf Revanche aus sein.

Der Gegner: Zum Wiederauftakt musste sich der TSV 1860 München II mit einem 2:2 Unentschieden beim Vorletzten VfB Hallbergmoos zufriedengeben, wobei der Ausgleich erst in der Nachspielzeit hingenommen werden musste. Die Schmöller-Truppe sind mit elf Punkteteilungen die Unentschieden-Könige der Bayernliga. Der im Profikader in Ungnade gefallene Kevin Goden war bis zur Winterpause einer der Leistungsträger in der U23, hat den Verein aber mittlerweile in Richtung Regionalligist 1. FC Düren verlassen. Substanz wurde auch durch die weiteren Abgänge von Michael Glück (Hessen Kassel), Lorenz Knöferl (Carl-Zeiss Jena) und Markos Zivanovic (Cosmos Koblenz) verloren.

Das FCM-Personal: Es wird eine veränderte Mannschaft gegenüber dem Heimspiel gegen Türkspor auf dem Platz stehen, sowohl in der Besetzung als auch von der Einstellung her. Das kündigte Cheftrainer Stephan Baierl an. Mittelfeldmotor Nikola Trkulja fehlt nach seinem Platzverweis und muss in den kommenden Wochen ersetzt werden. Das Sportgericht fordert im Strafantrag eine Sperre von drei Spielen. Der FCM hofft nach einer Stellungnahme, dass der 31-jährige Routinier mit einem milderen Urteil davonkommt. Wer für ihn in die Startelf rückt, ließ Baierl noch offen genauso wie mögliche weitere Veränderungen: „Durch den Ausfall von Trkulja werden wir uns taktisch was überlegen und vielleicht mit einer anderen Grundordnung antreten“. Bis auf die starke Leistung des jungen Torhüters Tobias Werdich blieben zuletzt alle Mannschaftsteile unter den Erwartungen. Lukas Bettrich und der zum Außenverteidiger umfunktionierte Jakob Gräser wurden kräftemäßig vorzeitig ausgetauscht. David Remiger kränkelte zum Wochenanfang. Sturmhoffnung Ardian Morina, der sein Debüt nochmal verschieben musste, hat wieder voll trainiert.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Tobias Werdich

Abwehr: Lukas Bettrich, Matthias Bauer, Manuel Konrad, David Remiger,

Mittelfeld: Mehmet Fidan, Martin Dausch, David Mihajlovic, Fabian Lutz

Angriff: Pascal Maier, Ardian Morina-

Bank: Jakob Gräser, Nikolai Brugger, Flemming Schug, Dominik Stroh-Engel, Noah Müller, Matthias Moser, Leonard Zeqiri, Micha Bareis, Maximilian Rupp, Martin Gruber (Tor).

Gesperrt: Nikola Trjkula.

Schiedsrichter: Stefan Treiber (Neuburg/Donau); Assistenten: Felix Otter (Reichertsheim), Julian Spies (Deisenhofen).