Start Nachrichten Friedberg: Genuss-Abend für die Ehe

Friedberg: Genuss-Abend für die Ehe

„Auch wenn die äußeren Umstände manchmal nicht ideal sind, können wir unserer Freude und dem Genießen durch Gestaltung einer Oase Raum schaffen.“ Dieser Satz der Paar-Therapeutin und Koordinatorin der „Marriage-Week“ im Raum Augsburg, Dr. Brigitte Nickel, trifft zu Pandemiezeiten besonders zu. Trotz Corona wird die „Woche der Ehepaare“ (7. bis 14. Februar) wieder begangen, wenn auch ein bisschen anders. Die Stadt Friedberg beteiligt sich mit einer besonderen Überraschung für über ein Dutzend Paare, die heuer im „verflixten“ siebten Ehejahr stehen oder ihr 25. Ehejubiläum feiern.

Hatte die Stadt in den vergangenen Jahren die Jubilare traditionell zu einem festlichen Abend im besonderen Ambiente des Wittelsbacher Schlosses oder Rathauses empfangen, ist dies in diesem Jahr wegen der Pandemie nicht möglich. Dennoch hat sich die städtische Kulturabteilung zum Ziel gesetzt, einen besonderen Beitrag zu leisten. Sie liefert den Ehepaaren, die per Zufallsentscheid ausgewählt wurden, stattdessen ein 3-Gänge-Menü des Wittelsbacher Spezialitätenwirts Stefan Fuß (Gasthaus „Goldener Stern“) nachhause. Die Gewinner, die im Stadtgebiet beheimatet sind, wurden bereits benachrichtigt.

Das Marriage-Menü wird die Familienpflegerin des Stadtrates und weitere Vertreterin des Bürgermeisters, Cornelia Böhm, am Mittwoch, 10. Februar gemeinsam mit ihrem Ehemann Mark persönlich ausfahren. Die Kommunalpolitikerin freut sich auf diese außergewöhnliche Aufgabe: „Ich unterstütze diese tolle Idee gerne. Es ist schön, dass sich trotz aller Widrigkeiten und Hürden – gesellschaftlich, religiös, kulturell – viele Paare trauen, Ja zueinander zu sagen. Die Ehe ist für viele Menschen nach wie vor erstrebenswert.“

Neben den vorbereiteten Gaumenfreuden gibt es für die überraschten Paare ein prickelndes Getränk und von Brigitte Nickel in schriftlicher Form einige Anregungen für die Paare, um die Liebe frisch und lebendig zu halten: „Wir inspirieren an diesem Abend zum Gestalten einer stimmungsvollen Atmosphäre mit Blumen, Kerzen und schöner Musik. Ein gemeinsames Essen und ein gutes Gespräch tun Leib und Seele gut.“

Ihren Ursprung hat die „Marriage Week“ in England, wo Tony Blair erster Schirmherr war. Mittlerweile wird sie von der Ukraine bis nach Irland, von Italien bis nach Australien in über zwanzig Ländern begangen, um auf den Wert der Ehe aufmerksam zu machen. In Deutschland wird sie nun zum elften Mal in Folge um den Valentinstag vom 7. bis 14. Februar gefeiert. Seit 2010 unterstützt die Stadt Friedberg diese Idee. Die Anregung dazu kam von Brigitte Nickel, die gemeinsam mit ihrem Mann Volker, dem langjährigen Pfarrer der evangelischen Kirche „Der gute Hirte“, zu den Initiatoren und Organisatoren in der Region zählen.

Weitere Angebote zur Marriage Week gibt es im Internet unter www.marriage-week.de oder unter www.marriage-week-augsburg.de.