Das Donauwörther Stadtradeln war in diesem Jahr ein voller Erfolg: Mit 103.977 Kilometern wurde so viel geradelt wie noch nie. 419 aktive Radelnde haben in den drei Wochen teilgenommen, Alt und Jung. Bei der Siegerehrung wurden in drei Kategorien jeweils drei Plätze für die meistgefahrenen Kilometer vergeben. Oberbürgermeister Jürgen Sorré hat den Gewinnerinnen und Gewinnern ihre Preise verliehen. Die Aktion war aber nicht nur sportlich, sondern kam auch der Umwelt zugute. Pro 500 Kilometer, die geradelt wurden, stiftet die Stadt Donauwörth einen Baum. In diesem Herbst werden deshalb 210 neue Stadtradel-Bäume gepflanzt.
Beeindruckende Leistungen bei den Einzelfahrern
In der Kategorie Einzelfahrer belegte den dritten Platz Claudia Finger, mit 1.126 km und gewann einen 50 Euro Gutschein für Top-Bike-Brachem. Den zweiten Platz sicherte sich Jürgen Hirsch (Vertretung Frau Eva Eipel), mit 1.142 km und bekam dafür einen 100 Euro Gutschein für Top-Bike-Brachem. Den ersten Platz räumte Walter Eipel ab, der 1.281 km auf dem Rad zurücklegte. Der Gewinn hierfür war ein 150 Euro Gutschein von Zweirad Uhl.
27 Teams sind für Donauwörth an den Start gegangen
In der Kategorie Teams haben gerade drei engagierte Gruppen besonders viele Kilometer zurückgelegt. Den dritten Platz gewann die BSG Sparkasse mit 17 aktiven Teilnehmern. Insgesamt legte die Gruppe 4.933 km zurück. Platz Zwei, mit 35 aktive Teilnehmern, war der Deutsche Alpenverein Donauwörth. Im Team wurden 13.358 km erreicht. Die Gruppe der Fendt-Varioflitzer konnte den ersten Platz ergattern, indem sie mit 44 aktiven Teilnehmern insgesamt 13.593 km erradelten.
Verschiedene Schulen haben in die Pedale getreten
Auch die Schulen zeigten viel Engagement beim Donauwörther Stadtradeln. Auf den dritten Platz schaffte es die Realschule St. Ursula mit 15 aktiven Teilnehmern. Erradelt wurden hierbei insgesamt ganze 2.388 km. Auf Rang Zwei folgte die Ludwig Auer Mittelschule mit 41 aktiven Teilnehmern. Die Teilnehmer der Schule legten gemeinsam 4.255 km zurück. Den ersten Platz konnte das Gymnasium Donauwörth mit 82 aktiven Teilnehmern für sich gewinnen. Insgesamt kamen beeindruckende 30.889 km zusammen.
Alle Gewinner und Gewinnerinnen der Teams und Schulen haben City Gutscheine als Preise bekommen. Der Gutschein kann in Donauwörth bei den verschiedensten Gelegenheiten genutzt werden: beim Restaurantbesuch oder Café, beim Mode-Shopping oder Friseur, aber auch in einem Handwerksbetrieb oder beim Tanken.
Oberbürgermeister Sorré freut sich über die Rekordleistung der Teilnehmer: „Beeindruckend, dass mit insgesamt 419 Radelnden ganze 103.977 Kilometer in nur 3 Wochen zusammenkamen. Ich habe versprochen, dass es pro 500 km einen Baum für den Stadtwald gibt und natürlich halte ich mein Versprechen auch. Ich bin sehr stolz, dass unser Stadtförster dadurch Anfang November im Rahmen der Donauwörther Klimawoche 210 Stadtradel-Bäume pflanzen darf“.
Bild: Stadt Donauwörth / J.Lang