Start Nachrichten Donauwörth: Jagdverband überreicht Schulkalender 2025

Donauwörth: Jagdverband überreicht Schulkalender 2025

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Schülerinnen und Schüler im Landkreis über den beliebten Schulkalender des Bayerischen Jagdverbands freuen. Unter dem Motto „Wilde Experten“ lädt der Kalender dazu ein, die heimische Tierwelt auf spannende Weise kennenzulernen. Herausgegeben wird der Kalender in Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband, um Kindern die Natur und ihre Bewohner näherzubringen.

Bei der Übergabe an der Johannes-Bayer-Grundschule in Rain waren der Vorsitzende des Jagdverbands Donauwörth, Robert Oberfrank, und seine Jagdhündin Bonnie vor Ort. Begrüßt wurden die beiden von Klassenleiterin Birgit Stoll und einer dritten Klasse, die sich über die besondere Abwechslung im Schulalltag freuten. Auch an anderen Schulen wurden durch die zuständigen Hegegemeinschaftsleiter Kalender übergeben.

Die Natur als Wohnzimmer unserer Wildtiere und Pflanzen
„Die Natur ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens. Sie ist nicht nur ein Ort der Erholung für uns Menschen, sondern auch das Wohnzimmer unserer heimischen Tiere und Pflanzen“, betont Robert Oberfrank. Ein respektvoller Umgang mit der Natur sei daher von größter Bedeutung. Monat für Monat zeigt der Kalender den Schülerinnen und Schülern, wie sie die Natur genießen und gleichzeitig schützen können. „Je rücksichtsvoller wir mit Wildtieren umgehen, desto größer ist die Chance, sie noch lange in freier Wildbahn beobachten zu können“, so Oberfrank weiter.

Spielerisch Lernen mit dem Schulkalender
Auf der Rückseite jedes Kalenderblattes finden die Kinder spannende Informationen über Lebensraum und Verhalten der dargestellten Wildtiere. Darüber hinaus laden Quizfragen, Rätsel und Malvorlagen zum Lesen, Basteln und kreativen Gestalten ein. So wird der Kalender nicht nur zu einem lehrreichen Begleiter im Alltag, sondern auch zu einem wichtigen Baustein der Umweltbildung.

„Es ist wichtig, Kinder so früh wie möglich für den Schutz und Erhalt unserer Natur zu sensibilisieren“, erklärt Oberfrank. Mit Unterstützung der Fischer und Jäger, die sich täglich für unsere Umwelt einsetzen, soll den Kindern vermittelt werden, wie wertvoll und schützenswert unsere heimische Natur ist.

 

Bild: Erich Hofgärtner