Start Nachrichten Donauwörth: Erneut hoher Schaden durch Graffitis

Donauwörth: Erneut hoher Schaden durch Graffitis

Die Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt zeigte der Polizeiinspektion Donauwörth am 10.12.2020 an, dass sich im alten Bahntunnel in der Promenade mehrere Graffitischmierereien befinden. Aufgesprüht wurden diese vermutlich im Tatzeitraum 15.11.2020 bis 01.12.2020. Bislang unbekannte Tatverdächtige brachten dort an dem antiken Gemäuer mit Autolacksprühdosen verschiedener Farbe Schriftzüge wie „ACAB!“, „PKMS“, „DA“ und „spray fast or go home“ an. Der neuerliche Schaden beträgt mindestens 500 EUR, kann sich jedoch je nach Beschaffenheit des Untergrundes noch deutlich erhöhen. Polizeilicherseits wurde der Fall als Straftat erfasst und einer bereits mit ähnlichen Fällen betrauten Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion übertragen. Insgesamt entstand bei den in den vergangenen Wochen im Zuständigkeitsbereich der PI Donauwörth angezeigten Graffitischmiereien ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 50.000 EUR. Wer Hinweise zu etwaigen Tatverdächtigen und/oder weitergehenden Bedeutungen der gesprühten Tags geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung zu setzen.
Einen Sachschaden von ca. 10.000 EUR haben unbekannte Tatverdächtigte an einem Verbrauchermarkt im Neurieder Weg verursacht. Angezeigt wurde der Vorfall am heutigen 11.12.2020 bei der PI Donauwörth. Unbekannte brachten, vermutlich in den späten Abendstunden, etwa 50 Schriftzüge auf und in dem gesamten Parkdeck des Marktes an. Als Tags verwendeten die Hobbykünstler die bereits in der Vergangenheit im Stadtgebiet Donauwörth zahlreich auftretenden Kürzel „Pattex“ bzw. „PAHex“, „Cadi“ und “609“. Als Tatzeitraum kommt die vergangene Woche in Frage, eine nähere Eingrenzung ist zum momentanen Zeitpunkt nicht möglich. Die Ermittlungen laufen jedoch auf Hochtouren. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.