Start Nachrichten Donauwörth: Eintrittskarten für Donauwörther Kinder-Kulturtage und Kultur Frühling erhältlich

Donauwörth: Eintrittskarten für Donauwörther Kinder-Kulturtage und Kultur Frühling erhältlich

In der nunmehr 16. Auflage präsentiert sich der diesjährige Donauwörther Kultur Frühling von seiner schönsten Seite. Ein kleines, aber feines Programm steht mit zehn Veranstaltungen auf dem Spielplan. Freuen Sie sich auf die Veranstaltungen aus den Bereichen der Kinder-Kulturtage, Literaturfestival, Musik und Ausstellung. In der Zeit vom 7. bis 26. März heißt es für folgende Veranstaltungen „Bühne frei“:
– Dienstag, 7. März, 15 Uhr, Stadtbibliothek: „Tischlein deck dich“ – Ein abenteuerliches Märchen mit Musik und Poesie für Kinder ab 3 Jahre – gespielt vom Theater Fritz und Freunde.

– Freitag, 10. März, 19 Uhr, Zeughaus: Michi Dietmayr „30 Jahre Liedermacherei & vieles mehr“. Nach rund 2.500 Konzerte kommt Musikkabarettist Michi Dietmayr mit einem bunten „Best-of-Mix“ aus lustigen, nachdenklichen, unterhaltsamen, verträumten und partytauglichen Liedern auf die Bühne. Kurz gesagt: Mit all seinen Lieblingsliedern aus 30 Jahren Liedermacherei – aber auch mit dem, was beim Auftritt im Zeughaus spontan entsteht.

– Sonntag, 12. März, 19 Uhr, Zeughaus: Rainer M. Schießler liest aus seinem neuen Buch „Hoffnung – gerade jetzt“. Im Rahmen des Literaturfestivals Nordschwaben ist der Pfarrer zu Gast in Donauwörth. Der bundesweit bekannte und beliebte Münchner Seelsorger bündelt in seinem aktuellen Buch Themen, die alle Menschen im Laufe des Lebens betreffen – wie etwa Beziehungen, Leid, Alltag, Vertrauen, versammelt die dazu passenden Bibelstellen und interpretiert sie auf unvergleichliche Weise.

– Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, Zeughaus: Günther Sigl & Band. Der Frontmann der Spider Murphy Gang lädt mit seinem Best-of-Programm zum musikalischen Streifzug durch sein Leben als „Bayerischer King of Rock ́ n Roll!“. In der Show präsentiert der Sänger und Musiker heitere Anekdoten und seine größten Hits der Spider Murphy Gang genauso wie beliebte Evergreens. Da trinkt der Bambi-Preisträger und Erfinder des Mund-art-Rocks an der Bar ein „Piccolöchen“ und besingt unvergleichlich die „Schickeria“ und den „Skandal im Sperrbezirk“. Ein Abend voll großartiger Musik, Lachen und Gänsehautmomente – Eine lebende Legende gibt sich die Ehre!

– Samstag, 18. März, 14:30 Uhr, Färbertörle: Die Kunstfreunde Donauwörth zeigen in der Ausstellung „Stimme der Natur“ Fotoarbeiten von Robert Reile. Seine Liebe für die Natur ist seine Motivation, ihre heilige Schönheit in Bilder übersetzen und so mit anderen Menschen zu teilen.

– Samstag, 18. März und Sonntag, 19 März, jeweils um 17 Uhr, Musikschule: Kindermusical „Schabernackel“ verzaubert wieder das Publikum. Der Kinderchor der Werner-Egk-Musikschule präsentiert nach dem großen Erfolg vom Vorjahr nochmals das Musical „Schabernackel“ unter der Leitung von Elisabeth Balser.

– Donnerstag, 23. März, 15 Uhr, Stadtbibliothek: „Käptn Knitterbart“ Ein Piratenleben – ein Leben voller Abenteuer für Kinder ab 4 Jahre. Eigentlich wollte Käptn Knitterbart das Piratenleben ja aufgeben, aber dann hört er von einem Schatz und ändert ganz schnell seine Meinung …

– Donnerstag, 23. März, 19 Uhr, Zeughaus: Duo Rossel plus PERCUSSION „Viva la Vida“. Mit schwungvollen Kompositionen von Barock, Klassik über Tango bis hin zu den heutigen Musikstars wie Coldplay und Indila verspricht das Duo plus PERCUSSION mit Angela Rossel (Violine), Ruth Maria Rossel (Cello) und Alexander Herrmann (Percussion) einen abwechslungsreichen und eindrucksvollen Konzertabend.

– Sonntag, 26. März, 19 Uhr, Zeughaus: Susi Raith & die Spießer „Heimatsound aus der Oberpfalz“. Susi & die Spießer ist die Formation rund um Susi Raith mit Max Seelos, Sebastian Stitzinger und Jochen Goricnik. Beinahe 20 Jahre lang sang Susi als die eine Hälfte der Raith Schwestern locker über mehrere Tonlagen. Seit 2019 begleiten sie nun drei weitgereiste Multiinstrumentalisten mit vielfältigen Inspirationen aus Klassik, Volksmusik, Pop und Rock. Neben Keyboard, Gitarre und Bass wird an diesem Abend auch immer wieder auf der Ukulele gezupft, die Quetschn geschwungen oder das Schlagwerk bedient.

Kartenvorverkauf: Die Eintrittskarten können ab sofort beim Kulturbüro der Stadt Donauwörth, per E-Mail, telefonisch oder direkt über die Homepage gebucht und ab dem 26. Januar abgeholt werden. Das ausführliche Programmheft ist auf der Homepage der Stadt Donauwörth abrufbar.

Bild: Susie Knoll