Endlich darf bekannt gegeben werden, in welchen Räumlichkeiten der Stadtladen eröffnen wird: Er wird in die Reichsstraße Nr. 8 einziehen, dem derzeitigen Schuhhaus Braun. Da dort nun bald der Räumungsverkauf startet, der vor einer Bekanntgabe des künftigen Stadtladen-Standorts noch abzuwarten war, kann der Standort publik gemacht werden.
„Was lange währt, wird endlich gut!, so Oberbürgermeister Jürgen Sorré, „Ich freue mich persönlich, aber auch vor allem für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Donauwörth, dass es nun nicht nur endlich wieder ein Angebot der täglichen Grundversorgung in der Innenstadt geben wird, sondern auch einen weiteren Platz an dem man sich gerne zu Kaffee und Kuchen trifft oder die Mittagspause im Bistro des Stadtladens genießt.“
Der lange Atem und das unermüdliche Engagement des Gesellschafterrats, der die ca. 250 Anteilseigner vertritt, haben sich gelohnt. Wer in den letzten Wochen mit offenen Augen durch die Reichsstraße gegangen ist und bewusst den Schlussverkauf ab Mitte Juli wahrgenommen hat, der konnte es sich denken. „Wir schließen unser Schuhhaus nach 134 erfolgreichen Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, erläutert Thomas Musaeus, Inhaber des Schuhhaus Braun. „Zum Jahresende war die Schließung bzw. Verpachtung sowieso geplant; die charmante Idee, in unseren Räumen den Stadtladen zu eröffnen, hat das Ganze jetzt um ca. zwei Monate beschleunigt.“
„Der Gesellschafterrat hat trotz Rückschlägen nicht aufgegeben, das von den Bürgern getragene Projekt zur Umsetzung zu bringen. Nun haben wir mit Herrn Musaeus einen angenehmen Vermieter gefunden, mit dem wir uns schnell einig geworden sind. Die Räume sind für unseren Stadtladen fast perfekt.“ so der Geschäftsführer der Unser Stadtladen UG Oliver Sporr. Der Mietvertrag wurde bereits Ende Juni unterzeichnet, die Eröffnung ist für Anfang Dezember geplant. „Das ist wenig Zeit, wenn man bedenkt, dass der Räumungsverkauf bis ca. Mitte Oktober dauern wird. In den sechs Wochen, die für Ausräumen, Umbau und Einräumen zur Verfügung stehen, wird jede helfende Hand gebraucht, egal, ob für einfache handwerkliche Arbeiten, zum Saubermachen oder zum Einräumen.“ so Oliver Sporr weiter.
Im Stadtladen wird ein Grundsortiment Lebensmittel, Drogeriewaren und Schreibwaren angeboten, das mit Produkten von über 30 regionalen Lieferanten ergänzt wird. Ein Angebot, das die Reichsstraße sicher bereichern wird.
Doch wie zu jeder Sonnenseite gibt es auch eine Schattenseite „Mit der Schließung des Schuhhaus Braun verliert die Stadt Donauwörth ein alteingesessenes, inhabergeführtes Schuhfachgeschäft mit fachkundigem Personal und hochwertigen Markenschuhen, das im Branchenmix eine Lücke lässt“ so Christiane Kickum, bei der Stadt Donauwörth zuständig für das innerstädtische Flächenmanagement. „Natürlich werden in der Innenstadt durchaus Schuhe angeboten z.B. bei Bernreuther, K+L oder im WOHA. Wir werden trotzdem alles daran setzen, wieder ein Schuhfachgeschäft ansiedeln zu können.“