Start Nachrichten Donau-Ries: Wirtschaftsportal bietet nun Themen rund um die Ausbildung

Donau-Ries: Wirtschaftsportal bietet nun Themen rund um die Ausbildung

Seit September 2020 sind auf dem Wirtschaftsportal DONAURIES neben freien Jobs auch Ausbildungsstellen zu finden. Daneben gibt es jetzt auch eine Seite zum Thema Ausbildung auf der Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um die Themen Ausbildung und Bewerbung erhalten.
Zahlreiche Ausbildungsmessen und -veranstaltungen konnten dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden und auch der Wirtschaftsförderverband DONAURIES e. V. musste ein Projekt zum Thema Ausbildung – den DONAURIESER Tag der offenen Unternehmen – leider absagen. 2019 startete das Projekt erstmals am schulfreien Buß- und Bettag. Rund 200 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen hatten die Möglichkeit, Unternehmen aus der Region und zahlreiche Ausbildungsberufe kennenzulernen. Besonderheit dabei war, dass sie mit dem Bus zu den Betrieben gebracht wurden und vor Ort kleinere praktische Übungen durchführen konnten.
Als Alternative dazu hat der Wirtschaftsförderverband DONAURIES Anfang September unter www.wirtschaft-donauries.bayern/ausbildung eine Seite eingerichtet, auf der Ausbildungsinformationen zusammengefasst und wichtige Ansprechpartner aufgeführt werden. „Damit wollen wir Fragen wie, ‚Welche Ausbildungsberufe gibt es?‘, ‚Wie finde ich heraus, welcher Beruf am besten zu mir passt‘ oder ‚Was muss unbedingt in eine Bewerbung?‘ beantworten“, erklärt Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES. Auf dieser Seite gibt es hilfreiche Informationen und Links, beispielsweise zu Berufserkundungstools oder Beratungsstellen der Agentur für Arbeit, IHK und der Handwerkskammer. Jugendliche, die bereits genau wissen, welchen Beruf sie erlernen möchten, haben zudem nun auch die Möglichkeit, ganz gezielt nach freien Ausbildungsplätzen zu suchen. Die Jobsuchmaschine „Arbeit im DONAURIES“ wurde um eine weitere Suchfunktion erweitert und zeigt freie Ausbildungsstellen in Betrieben aus dem Landkreis an – und das tagesaktuell.
Wer bei der Fülle an Informationen, Websites und Anlaufstellen zum Thema Ausbildung einen ersten Überblick verschaffen möchte, wird auf der Ausbildungsseite des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES unter www.wirtschaft-donauries.bayern/ausbildung fündig.