Start Nachrichten Donau-Ries: Online Fortbildung für das Ehrenamt

Donau-Ries: Online Fortbildung für das Ehrenamt

Mitgliederversammlungen, Wahlen und Beschlüsse in Zeiten von Corona –
Experte gibt Auskunft

Der Landkreis Donau-Ries bietet regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für seine Vereine und Ehrenamtlichen an. Die Veranstaltung im Jahr 2020 musste leider abgesagt werden. Die nächste Fortbildungsveranstaltung am 15. April 2021 findet daher als Online-Seminar statt und greift das aktuelle Thema der Vereinsversammlungen unter Berücksichtigung der Coronavorgaben auf. Referent ist Vereinsspezialist und Rechtsanwalt Richard Didyk. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Nachdem gerade im Frühling ein Hauptaugenmerk der Vereine auf Vereinsversammlungen liegt und hierzu bereits viele Fragen zu den Möglichkeiten bei der Ehrenamtsbeauftragten Karin Brechenmacher eingingen, hat das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit den Vereinen eine Online-Veranstaltung zu diesem Thema ermöglicht.

Als Referenten konnte wieder Rechtsanwalt Richard Didyk aus München beauftragt werden, der auch Partner des Landkreises beim Vereinsangebot zur „Erstberatung bei Rechtsfragen aus der ehrenamtliche Führung von Vereinen“ ist. Richard Didyk wird alle wichtigen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit der Einberufung und Durchführung von Mitgliederversammlungen besprechen und dabei besonderes Augenmerk auf die Möglichkeiten von Beschlussfassungen und Wahlen während Corona-Zeiten legen, wie dies im Rahmen digitaler Versammlungen oder bei Umlaufverfahren aktuell geboten ist. Zielsetzung ist es, Vereinsverantwortlichen die rechtlichen
Grundlagen in verständlicher Form nahezubringen, konkrete Hilfestellung für die Praxis zu geben und dabei konkrete Fragen in den Vortrag einzubinden. Auch Landrat Stefan Rößle freut sich über das Angebot: „Wir müssen dieses aktuelle Thema jetzt behandeln und den Vereinen damit unter die Arme greifen. Ich freue mich, dass wir Herrn Didyk für diese Veranstaltung gewinnen konnten, der uns als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet Vereinsrecht schon in vielen Bereichen unterstützt hat.“

Die Informationsveranstaltung findet statt am 15. April um 18.00 Uhr. Eine Anmeldung unter www.donauries.bayern/ehrenamt ist notwendig, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Finanziert wird die Veranstaltung durch das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit, den Teilnehmenden entstehen somit keine Kosten.

Aktuelle Informationen zu diesem Thema finden Interessierte bereits jetzt auf dem Regionalportal unter www.donauries.bayern/ehrenamt. Den Ehrenamtlichen stehen dort auch viele weitere Hilfen und Neuigkeiten z. B. in Bezug auf Finanzierung, Ausschreibungen oder Ehrenamtskarte Bayern zur Verfügung. Die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher im Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement der Stabsstelle für Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit steht unter der Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de oder der Telefonnummer 0906/74-143 den Vereinen
und Ehrenamtlichen auch persönlich zur Seite.

Bildtext: Rechtsanwalt Didyk referierte bereits live für unsere Vereine, nun wird er das aktuelle Thema Vereinsversammlungen in Zeiten von Corona in einer Online-Veranstaltung aufgreifen.

Bildquelle: Lanzer, LRA