Start Nachrichten Donau-Ries: Grundschule Riedlingen sammelt 700 Euro für Schulbauprojekt in Tansania

Donau-Ries: Grundschule Riedlingen sammelt 700 Euro für Schulbauprojekt in Tansania

Spendenübergabe in der Grundschule; von links: Landrat Stefan Rößle, Rektorin Marion Hanrieder, Konrektor Jörg Hirmer, Ramona Ruf (Koordinatorin Entwicklungszusammenarbeit).

 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Riedlingen haben im vergangenen Schuljahr bei einem Spendenlauf 700 Euro für das Schulbauprojekt des Landkreises Donau-Ries und des Schulverbandes Mönchsdeggingen im Norden Tansanias gesammelt. Dort entsteht im Rahmen der von Landrat Rößle gegründeten Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ in der Gemeinde Sanjan eine neue Schule. Die Spenden aus dem Landkreis Donau-Ries fließen in den Bau von zwei Klassenzimmern inklusive Einrichtung, einer Wasseraufbereitungsanlage sowie einer Solaranlage.

Das Spendenziel hierfür beträgt 45.110 Euro. Dank des Engagements der Grundschüler fehlen nun nur noch 10 Prozent dieser Summe. Landrat Rößle zeigte sich begeistert von der Leistung der Schülerinnen und Schüler: „Die Kinder der Grundschule Riedlingen haben mit ihrem Einsatz ein großartiges Zeichen der Solidarität gesetzt. Sie zeigen, dass auch junge Menschen einen wichtigen Beitrag leisten können, um das Leben anderer zu verbessern.“ Mehr zum Bauprojekt in Sanjan unter www.donau-ries.de/sanjan.

 

Bild: Sonntag