Am Freitag, den 27. September 2024, fand im Sitzungssaal des Landratsamts Donau-Ries das erste Pflegeforum im Landkreis statt. Veranstaltet im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche konnte das Forum mit einer klaren Struktur, konkreten Inhalten und einem direkten Austausch zwischen den Teilnehmenden überzeugen und bot einen gelungenen Auftakt zur langfristigen Verbesserung der Pflegeinfrastruktur in der Region. Ausgerichtet wurde das Forum vom KompetenzNetz Senioren, Pflege und Menschen mit Behinderung, dem Landratsamt Donau-Ries, der GesundheitsregionPlus sowie dem Pflegestützpunkt.
Bereits im Grußwort von Landrat Stefan Rößle wurde deutlich, dass es an diesem Tag nicht nur um Reden, sondern um Handeln gehen sollte. Heike Meyr, Leiterin des Fachbereichs „Besondere soziale Angelegenheiten“ des Landratsamts, stellte das Pflegeforum als regionales Fachgremium vor, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensbedingungen von Seniorinnen und Senioren in vielfältigen Bereichen zu verbessern. Das Forum bietet eine Plattform zur Vernetzung und Kooperation der Akteure im Bereich Pflege innerhalb des
Landkreises und wird zukünftig nicht nur Empfehlungen abgeben, sondern an konkreten Lösungen arbeiten, um Menschen länger in ihrem vertrauten Umfeld leben zu lassen – und das mit einem klaren Ziel: praxisnahe Verbesserungen in der Pflegeinfrastruktur.
Foto: Leonie Taglieber