Jedes Jahr im November stresst ein ganz besonderer Tag alle berufstätigen Eltern: Buß- und Bettag! Während die Kinder schulfrei haben, müssen die meisten Eltern arbeiten. Das Landratsamt Donau-Ries löst für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das daraus resultierende Problem der Kinderbetreuung und bietet seit Jahren einen Kindermitbringtag an.
Eine unkomplizierte und kostenlose Kinderbetreuung bietet das Landratsamt Donau-Ries seinen Angestellten am schulfreien Buß- und Bettag. Mit dem Kindermitbringtag werden berufstätige Eltern entlastet und gleichzeitig deren Kinder begeistert. Denn jedes Jahr können die Beschäftigten ihre Kinder morgens mit zur Arbeit bringen und wahlweise mittags bzw. spät nachmittags wieder mit nach Hause nehmen.
„Die Unterstützung von Familien ist uns am Landratsamt Donau-Ries eine Herzensangelegenheit. Wir betrachten Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht als individuelles Problem sondern gehen es gemeinsam an und kümmern uns.“ so Ursula Leinfelder, Familienbeauftragtes des Landkreises.
Bevor die Kinder am Mittwoch, 20. November 2024 in den Tag starteten, lies es sich Landrat Stefan Rößle nicht nehmen, die Kinder persönlich im Landratsamt Donauwörth zu begrüßen. Die insgesamt 40 Kinder zeigten sich hoch erfreut, dass der Landrat, trotz vieler Termine, sich extra für einen kleinen Austausch mit ihnen Zeit genommen hat. Nach der Begrüßung durften sie für weihnachtlichen Flair im Landratsamt sorgen. Die Kinder gestalteten ein winterliches Weihnachtsfenster, welches die Besucher der Behörde auf die Vorweihnachtszeit einstimmen soll.
Anschließend konnten die Kinder die Stadt Donauwörth und deren Geschichte und Geheimnisse in altersgerechten Führungen entdecken. Nachmittags ging dann für viele Kinder mit dem Besuch in der Kletterhalle Donauwörth ein langgehegter Traum in Erfüllung. Denn viele von ihnen wollten schon immer mal hoch hinaus und erste Kletterversuche in luftiger Höhe unternehmen. Erschöpft und von den vielen Eindrücken des Tages überwältigt wurden die Kinder dann von ihren Eltern im Landratsamt in Empfang genommen. So endete ein spannender freier Schultag für die Kinder und ein konzentrierter Arbeitstag ohne Betreuungsstress für die Eltern.
Landrat Stefan Rößle resümierte: “Ich bin stolz, dass das Landratsamt Donau-Ries als familienfreundlicher Arbeitgeber seit Jahren eine Vorreiterrolle im Landkreis einnimmt. Mit bedarfsorientierten Arbeitsbedingungen und einer Vielzahl an Angeboten zur Erleichterung des Berufs- und Familienalltags sind wir bestens aufgestellt.“
Bild: Landratsamt Donau-Ries