Auf Schritt und Tritt begegnet einem in den Straßen und Gassen Dillingens die reiche Geschichte der ehemaligen Residenz- und Universitätsstadt.
Ab dem 1. April können Besucher und Gäste im Rahmen von öffentlichen Stadtführungen in die Historie eintauchen. Diese beginnen sonntags um 14 Uhr vor dem Rathaus – Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Auf dem Programm stehen der Goldene Saal, die Studienkirche, das Dillinger Schloss und vieles mehr. Für Gruppen gibt es auch die Möglichkeit, eine geschlossene Gruppenführung an einem Wunschtermin zu buchen – Informationen sind im Bürgerbüro und unter www.dillingen-donau.de erhältlich.
Auch spezielle Themenführungen rund um Dillinger Sagen, das Schloss und mehr sind für 2023 geplant. Die Termine werden im Veranstaltungskalender der Stadt veröffentlicht – eine vorherige Anmeldung zu den besonderen Führungen ist notwendig.
Der Goldene Saal in der ehemaligen Universität kann auch ohne Führung besichtigt werden. Samstags, sonntags sowie feiertags stehen die Türen ab dem 1. April für Besucher von 13 Uhr bis 17 Uhr offen. Die im Rokokostil erbaute Aula mit den überwiegend in Gold gehaltenen Stuckelementen und dem riesigen Deckenfresko ist ein wahres Schmuckstück Dillingens.
Weitere Informationen und Anfragen unter touristinfo@dillingen-donau.de oder 09071/54 211.
Bild: Stadt Dillingen/Koenen