Start Nachrichten Diedorf: Trinkwasser wird nicht mehr gechlort

Diedorf: Trinkwasser wird nicht mehr gechlort

Das Staatliche Gesundheitsamt im Landratsamt Augsburg hat die Sicherheitschlorung zur Desinfektion des Leitungswassers im Versorgungsbereich Diedorf heute aufgehoben. In Kürze wird sich dementsprechend kein Chlor mehr im Leitungsnetz der Marktgemeinde befinden. Ausschlaggebend für diesen Schritt war die Abarbeitung wichtiger Maßnahmen, die für die Wiederherstellung eines integren Versorgungssystems notwendig waren. „Ich freue mich, dass die Chlorungsmaßnahme in Diedorf beendet werden kann“, sagt Landrat Martin Sailer.
Behörde empfiehlt in Absprache mit der Marktgemeindeverwaltungdas vorübergehende Abkochen des Trinkwassers
In den kommenden Wochen wird durch tägliche Messungen die ordnungsgemäße Ausspülung des Chlors beobachtet sowie das Wasser auf eine Neuverkeimung hin überprüft. Als reine Vorsichtsmaßnahme
empfiehlt das Gesundheitsamt daher allen Bürgerinnen und Bürgern im Versorgungsbereich Diedorf, nach Ausstieg aus der Chlorung das Trinkwasser vor dem Gebrauch abzukochen. Die Marktgemeinde Diedorf wird die Bürger entsprechend informieren. Das Leitungswasser sollte vor dem Trinken, Zähneputzen oder Haare waschen einmal sprudelnd aufgekocht werden und über einen Zeitraum von ca. zehn Minuten abkühlen. Aus praktischen Gründen empfiehlt sich dazu die Verwendung eines Wasserkochers. Eine Abkochanordnung wird seitens des Gesundheitsamts jedoch nicht ausgesprochen.